Solve werte speichern < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:42 Fr 01.12.2006 | Autor: | Blocki |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.gratis-forum.de/forum/index.html?fnr=9278&enr=580748&show1=1&modus=1]
Hallo,
ich habe ein Gleichungssystem mit 3 Unbekanntenmit folgendem Befehl gelöst:
kraft:=solve({g1,g2,g3},[F1,F2,F3]);
Das Ergebniss sind nun die drei Kräfte welche in 2 Eckigen Klammern ausgegeben werden. Das sieht dann wie folgt aus: kraft:=[F1=.., F2=.., F3=..]
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die Werte aus den Klammern in eine Variable gespeichert.
Versuche ich F1, F2 oder F3 aufzurufen, spuckt er mir folgendes aus: F1; F1
Versuche ich die erste Variable aus der Klammer in einer neuen zu speichern mit F1s:=kraft[1]; spuckt er mir wieder den gesammten Therm aus, nur dieses Mal als F1s:=[F1=.., F2=.., F3=..]
Wie kann ich denn die Werte aus den [..] Klammern einzeln in Variablen speichern oder für andere Zwecke abrufen?
Ich hoffe ich konnte klarmachen was ich wissen möchte. Danke!
Gruß!
|
|
|
|
Hallo,
versuche es mal mit
assign(kraft);
Dieser Aufruf weist die Lösungen den entsrpechenden Variablen zu.
Gruß
Martin
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:40 Fr 01.12.2006 | Autor: | Blocki |
Danke für die schnelle Antwort! Das ist genau das was ich gesucht habe!
Rein interessehalber, wie kann ich denn nur eine der Lösungen 3 Lösungen aus der Klammer in eine Variable speichern?
|
|
|
|
|
Hallo,
hierzu wählst du einfach einen Teil der Lösungen aus. Da es sich hierbei um ein Doppelarray handelt, muss der erste Index immer 1 und der zweite die Nummer der gewünschten Variablen sein:
kraft:=solve({g1,g2,g3},[F1,F2,F3]);
assign(kraft[1,2]);
Dieser Aufruf weist nur F2 seine Lösung zu.
Gruß
Martin
|
|
|
|