www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Soll/kann man dem noch helfen?
Soll/kann man dem noch helfen? < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Soll/kann man dem noch helfen?: Seitenverhältnisberechnung...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:11 Do 17.02.2005
Autor: Macciquita

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen. Also, mal vorweg- ich bin 34 und hatte ewig nichts mehr mit Mathe am Hut und hab tierisch das wenige Talent das ich mal hatte inzwischen verloren :o) Ich bin jetzt Umschüler und mache im Mai/Juni meine Prüfung. Ich hab niemanden der mit mir lernt und kann mir keine Nachhilfe leisten, daher wollte ich mal versuchen ob sich hier nette Helfer finden lassen. Zur Vorsicht sei allerdings Geboten! Ich bin kein Talent!!!
Also meine erste Frage: Ein Bild hat das Format 165mm x 110 Das neue Bildformat beträgt 400Pixel x 300Pixel. Die Frage lautet: Bestimmen sie den neuen Bildauschnitt nach gestalterischen Gesichtspunkten.  (Foto vorh.)  Baaaaaahnhof! Ich weiss, das 165mm x 110 3:2 bedeutet ich kann aber hierfür keinen logischen Rechenweg entwickeln. Und wie rechne ich dann 400pxl x 300pxl ? Also gestalterische Gesichtspunkte kann ich wohl aufzählen, ich weiss aber nicht wie ich den neuen Ausschnitt berechne. Für euch wahrscheinlich lächerlich. Für mich als ungeübten Mathe-Hirni schwer.
Danke mal im voraus (außer an die, die sich jetzt totlachen :o)

        
Bezug
Soll/kann man dem noch helfen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Do 17.02.2005
Autor: nitro1185

Hallo!!

Also erst mal braucht sich niemand zu fürchten oder sich lärlich zu machen nur weil man eine Frage stellt. Es gibt nur eine dumme Frage--Nämlich KEINE Frage zu stellen!!!:-)!!!

Also nur Mut und mit Hilfe von Büchern lernen!!

165:110 heißt in Bruch geschrieben (Bruchdarstellung) [mm] \bruch{165}{110} [/mm]

Du weiß,dass man Brüche Kürzen bez. erweitern kann:

Bsp:  [mm] \bruch{2}{3}= \bruch{4}{6}= \bruch{8}{12} [/mm]

Ich habe nur immer die ober seite des Bruches(=Zähler) UND die untere Seite(=Nenner) mit 2 Multipliziert!!

Das heißt wenn du einen Bruch vor di hast,so kannst du jede Erweiterung durchführen solange du es OBEN und UNTEN machst,Außer mit 0 solltest du nicht erweitern,da sonnst der ganze Bruch 0 wird :-)!!!

Erweitern heißt multiplizieren UND dividieren was ziemlich auf das gleiche hinausläuft,denn wenn du eine zahl mit 2 dividierst oder mit  [mm] \bruch{1}{2} [/mm] multiplizierst ist das gleiche!!!!

Also kannst du einen Bruch mit jeder Zahl (außer 0) OBEN UND UNTEN dividieren!!!

z.B:   [mm] \bruch{8}{4}= \bruch{8/4}{4/4}= \bruch{2}{1} [/mm]

das kannst du beliebig oft machen bis der Bruch halt einfacher wird :-)!!!

So nun zu deiner Aufgabe:   [mm] \bruch{165}{110}= \bruch{165/5}{110/5}= [/mm]

[mm] \bruch{33}{22}= \bruch{33/11}{22/11}= \bruch{3}{2} [/mm]

[mm] \bruch{400}{300}= \bruch{400/10}{300/10}= \bruch{40}{30}= [/mm]

[mm] \bruch{40/10}{30/10}= \bruch{4}{3} [/mm] sprich:" Vier-Drittel" = 4:3

Du dividierst natürlich oben und unten mit zahlen sodass ein einfacherer Bruch herauskommt!!!!

Ich hoffe ich konnte dir helfen. MFG Daniel

Bezug
                
Bezug
Soll/kann man dem noch helfen?: Aber wie gehts weiter?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:49 Do 17.02.2005
Autor: Macciquita

Ok,das hab ich geschnallt! Danke dir! Aber- wie wende ich das jetzt im Bezug auf die Aufgabe an? Die Aufgabe geht so weiter: Das Bild wurde mit dem Qualitätsfaktor 2 gescannt und in ein Gif umgewandelt fürs Internet. So, wie ist jetzt der neue Bildauschnitt Größenmäßig? Wie komm ich jetzt von den mm zu pxl. Wobei ich die Frage glaube ich gar nicht in pxl umrechnen muss sondern einfach nur das Format 4:3 anwenden muss, richtig? Vieleicht so?
165 = 3  
1=165:3 =55 x 4 = 220

110 =2
1= 110:2 = 55 x 3 = 165

Energebnis 220mm x 165mm

Aber was mach ich mit dem Qualitätsfaktor 2? Ist das bloß so ne Fang info um mich zu vera...?
Ich glaub ich mach hier voll den Quatsch oder stimmt das so?
Kann man sich Hirn nachträglich erweitern lassen :o)

Bezug
                        
Bezug
Soll/kann man dem noch helfen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:32 Do 17.02.2005
Autor: oliver.schmidt

Kannst du die Frage mnal komplett hier rein schreiben, das mit dem Qualitätsfaktor erscheint mir ein Problem der Druckauflösung zu sein, in der das bild gedruckt wurde, aber ich bräuchte mal die komplette Aufgabe um das mal zu durchdenken.

Bezug
                                
Bezug
Soll/kann man dem noch helfen?: Komplette Frage!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:27 Do 17.02.2005
Autor: Macciquita

Im Rahmen einer Crossmedia-Produktion wird ein Bild (Abb.1 -ein Foto von einem Schiff mit Landschaft und Brücke dahinter), das im Format
165mm x 110mm
im Offsetdruck, 60er Raster, CMYK, gedruckt wurde für einen Internet-Auftritt in das Gif-Format umgewandelt. Die Vorlage wurde mit dem Qualitätsfaktor 2 eingescant.Die Bilddaten liegen digital vor. Das neue Bild ist 400 Pixel x 300 Pixel.

Aufgabe 1.
Bestimmen sie nach gestalterischen Gesichtspunkten den neuen Bildausschnitt. Begründen sie den neuen Ausschnitt in einem Scribble(proportionale Darstellung).

Aufgabe 2.
Beschreiben sie die Auswirkungen der Bearbeitungauf die einzelnen Bildparameter.

Letztere Frage ist mir klar, aber bei Aufgabe 1  muss ich den neuen Bildausschnitt in das Bild reinscribbln und dazu muss ich wissen wie groß der sein muss. Die gestalterischen Gesichtspunkte sind wieder n anderer Bahnhof..z.B. Forum für Gestalterische Gesichtspunkte :o)
Danke dir für die Mühe
Zur Belohnung darfst du dir dann auch einen meiner Songs unter www.magicguitar.de anhören
;o)

Bezug
                        
Bezug
Soll/kann man dem noch helfen?: Eventuell ja so?!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:53 Fr 18.02.2005
Autor: Grizzlitiger

Ich glaub die Aufgabe ist mehr künstlerischer Natur als mathematischer, für mich hört sich das so an, als ob man von irgendeinem Bild einen Teil am besten wohl den langweiligsten entfernen möchte in dem man einen Ausschnitt daraus macht und der soll nich mehr das Verhältnis zwischen den Kantenlängen von 3:2 haben sondern von 4:3 und dann soll man dazu sagen wie  die Elemente des Bildes nun wirken. Also mit anderen Worten du suchst nen Teil des Bildes der besonders hübsch ist. Machst den Ausschnitt so dass das Kantenlängenverhältnis 4:3 ist und vergrößerst den auf 400 * 300... Wo genau ist jetzt dein mathematisches Problem?
Mfg
Johannes

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]