Solarenergie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Im Jahr scheknt uns die Sonne [mm] 1000KWh/m^2. [/mm] Wie viel könnte man verdienen wenn man die dachfläche eines hauses mit solarzellen ausrüstet? |
Hallo,
So ich habe mir gedacht, dass eine dachfläche so etwa 100 [mm] m^2 [/mm] sind dann weiß man in der aufgabe dass s´die sonne pro stunde und pro quadratmeter 1000KW sendet und eine kilowattstunde kostet so 17 cent.
also habe ich jetzt die [mm] 1000KWh/m^2 [/mm] * [mm] 100m^2 [/mm] gerechnet und erhalte so 1 000 00 KWh und das müsste ich ja jetzt noch mal die 0,17 euro multiplizieren oder?aber so eine solarzelle hat ungefähr nen wirkungsgrad wenn es eine gute ist so 25 % is es daher falsch mit [mm] 1000KWh/m^2 [/mm] zurechnen?müsste man hier von 250 [mm] Kwh/m^2 [/mm] ausgehen???
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:06 Do 16.04.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Ja, du hast Recht, du musst die max. 25% beruecksichtigen.
(zusaetzlich gibts subventionen, du bekommst mehr Geld fuer Solarstrom! (soweit ich mich erinnere ca 35 bis 40 cent pro kWh. (kann man im netz finden.
verdienen heisst eigentlich auch, dass man die Verzinsung des eingesetzten Kapitals von den einnahmen abziehen muss.
aber das ist hier wohl nicht gemeint.
gruss leduart
|
|
|
|