www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Skizzieren in der Gaußebene
Skizzieren in der Gaußebene < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skizzieren in der Gaußebene: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:13 Mo 24.12.2012
Autor: informatiker91

Aufgabe
Die Frage lautet :

Skizzieren Sie die folgenden Mengen in der Gauß'schen Ebene:

M1 = { z [mm] \in \IC, [/mm] 1 <= | z - i | <= 3}
M2 = { z [mm] \in \IC, [/mm] Re z -  Im z >= 1}

Meine Idee ist:

z als a + bi darzustellen.
M1 = 1 <= | a + (b - 1)i | <= 3
M1 = 1 <= [mm] \wurzel{a^{2} + (b^{2} - 2b + 1) } [/mm] <= 3

M2 = a - (b -1) >= -1
M2 = a  >= -2 + b

a in M1 einsetzen
nach ein paar Schritten kommt man auf:

1 <= [mm] \wurzel{2b^{2} - 6b + 5 } [/mm] <= 3

aber ich würde so auf 4 Lösungen für b kommen. Ich denke, ich habe was falsches gemacht. Bin eurer Hilfe dankbar :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Skizzieren in der Gaußebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 Mo 24.12.2012
Autor: Richie1401

Hallo informatiker,

zunächst zur Menge M1

> Die Frage lautet :
>  
> Skizzieren Sie die folgenden Mengen in der Gauß'schen
> Ebene:
>  
> [mm] M1=\{z\in\IC, 1<=|z-i|<= 3\} [/mm]

Das ganze sollte dich eigentlich an einen Kreis erinnern.
Daher zur Überlegung:
Wie würde die Menge [mm] M=\{ z\in\IC|\ |z|<1 \} [/mm] aussehen?

Beschäftige dich daher erst einmal mit folgender Menge:
[mm] M=\{ z\in\IC|\ |z-i|\le 3 \} [/mm]

Das i ist ein Maß für eine gewisse Verschiebung - noch so als Tipp.


Bezug
                
Bezug
Skizzieren in der Gaußebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:11 Mo 24.12.2012
Autor: informatiker91

Vielen Dank für den Tipp Richie :)
Jetzt ist mir M1 klar geworden. Wie kann ich aber den negativen Radius (-1) darstellen?
Und soll man bei (Im z) das i hinfügen oder nicht?

Danke noch mal ;)

Bezug
                        
Bezug
Skizzieren in der Gaußebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:42 Mo 24.12.2012
Autor: Richie1401

Hallo informatiker,

> Vielen Dank für den Tipp Richie :)
>  Jetzt ist mir M1 klar geworden. Wie kann ich aber den
> negativen Radius (-1) darstellen?

Welchen negativen Radius? Das gibt es so natürlich nicht. Ich weiß auch nicht, bei welcher Menge du gerade bist.

>  Und soll man bei (Im z) das i hinfügen oder nicht?
>  
> Danke noch mal ;)


Für die Menge [mm] M_2: [/mm]
Sei z=a+ib, dann ist Re(z)-Im(z)=a-b.
Das heißt [mm] a-b\ge{1} [/mm]  (*)

Wie die Gaußsche Zahlenebene aufgebaut ist, weißt du gewiss. Die "y-Achse" ist b und die "x-Achse" wird mit a identifiziert.
Ungleichung (*) ist also äquivalent zu [mm] x-y\ge{1}. [/mm] Vielleicht wird einem hier klarer wie man nun weiter vorgehenen kann. Es ist nämlich [mm] y\le{x-1}. [/mm] Wie dies in einem Koordinatensystem ausschaut weißt du gewiss.

Bezug
                                
Bezug
Skizzieren in der Gaußebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:33 Di 25.12.2012
Autor: informatiker91

Ich habe mich versehen wegen dem negative Radius. Hab's als -1 gesehen.
So ist mir alles ganz klar geworden :)
Danke :)

Bezug
                                        
Bezug
Skizzieren in der Gaußebene: editiert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:52 Di 25.12.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Ich habe mich versehen wegen dem negative Radius. Hab's als
> -1 gesehen.
> So ist mir alles ganz klar geworden :)
>  Danke :)

okay, dann mal zusammengefasst:
[mm] $$M_1 [/mm] = [mm] \{ z \in \IC, \;\; 1 \le | z - i | \le 3\}$$ [/mm]

Das ist in der komplexen Ebene nichts anderes als der abgeschlossene
Kreisring mit Mittelpunkt [mm] $i\,,$ [/mm] Innenradius [mm] $1\,$ [/mm] und Außenradius [mm] $3\,.$ [/mm]

Anders gesagt:
Fasst man [mm] $\IC$ [/mm] im Sinne des [mm] $\IR^2$ [/mm] als Gaussche Zahlenebene auf, so
ist [mm] $M_1$ [/mm] nichts anderes als der abgeschlossene Kreisring mit Mittelpunkt $(0,1) [mm] \in \IR^2\,,$ [/mm]
Innenradius [mm] $1\,$ [/mm] und Außenradius [mm] $3\,.$ [/mm]

Beweis:
Wir schreiben [mm] $z=\text{Re}(z)+i*\text{Im}(z) \in \IC$ [/mm] auch als
[mm] $z=(\text{Re}(z),\;\text{Im}(z)) \in \IR^2\,,$ [/mm] (eigentlich ist das eine eineindeutige
Identifikation, d.h. die Abbildung [mm] $\IC \to \IR^2$ [/mm] mit [mm] $\IC \ni [/mm] x+i*y [mm] \mapsto [/mm] (x,y) [mm] \in \IR^2$ [/mm]
($x,y [mm] \in \IR$) [/mm] ist bijektiv!), dann gilt:
$$z [mm] \in M_1 \gdw [/mm] 1 [mm] \le [/mm] |z-i| [mm] \le [/mm] 3 [mm] \gdw [/mm] 1 [mm] \le |\text{Re}(z)+i*\text{Im}(z)-i*1| \le 3\gdw [/mm] 1 [mm] \le \sqrt{\text{Re}^2(z)+(\text{Im}(z)-1)^2}\le [/mm] 3$$
[mm] $$\iff 1^2 \le (\text{Re}(z)-0)^2+(\text{Im}(z)-1)^2 \le 3^2\,.\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\; \blacksquare$$ [/mm]

(Wenn Du das ein wenig 'schulgemäßer' haben willst, ersetze
[mm] $x:=\text{Re}(z)$ [/mm] und [mm] $y:=\text{Im}(z)\,.$) [/mm]

P.S. Man kann auch schreiben
[mm] $$M_1=K_3(i) \setminus B_1(i)\,,$$ [/mm]
wobei [mm] $K_3(i):=\{z \in \IC:\;\;|z-i| \le 3\}$ [/mm] die abgeschlossene
Kreisscheibe mit Mittelpunkt [mm] $i\,$ [/mm] und Radius [mm] $3\,$ [/mm] ist und [mm] $B_1(i):=\{z \in \IC:\;\;|z-i| < 1\}$ [/mm]
die offene Kreisscheibe mit Mittelpunkt [mm] $i\,$ [/mm] und Radius [mm] $1\,$ [/mm] ist! Analog
kann man solche offenen/abgeschlossenen Kreisscheiben auch im [mm] $\IR^2$ [/mm]
definieren und entsprechende mit obigen identifizieren!

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Skizzieren in der Gaußebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:24 Di 25.12.2012
Autor: Richie1401


> Hallo,
>  
> > Ich habe mich versehen wegen dem negative Radius. Hab's als
> > -1 gesehen.
> > So ist mir alles ganz klar geworden :)
>  >  Danke :)
>
> okay, dann mal zusammengefasst:
>  [mm]M_1 = \{ z \in \IC, \;\; 1 \le | z - i | \le 3\}[/mm]
>  
> Das ist in der komplexen Ebene nichts anderes als die
> abgeschlossene
> Kreisscheibe mit Mittelpunkt [mm]i\,[/mm] und Radius [mm]3\,.[/mm]

Guten Morgen Marcel,

wir haben aber noch die Bedingung [mm] $1\le|z-i|$. [/mm] Für [mm] M_1 [/mm] entsteht wohl eher ein Kreisring.

Anm.: Ich hatte nur zur Anschauung das Beispiel eines Kreises in den Raum gestellt.

Viele Grüße

>  
> Anders gesagt:
>  Fasst man [mm]\IC[/mm] im Sinne des [mm]\IR^2[/mm] als Gaussche Zahlenebene
> auf, so
> ist [mm]M_1[/mm] nichts anderes als die abgeschlossene Kreisscheibe
> des
> [mm]\IR^2[/mm] mit Mittelpunkt [mm](0,1) \in \IR^2[/mm] und Radius [mm]3\,.[/mm]
>  
> Beweis:
>  Wir schreiben [mm]z=\text{Re}(z)+i*\text{Im}(z) \in \IC[/mm] auch
> als
> [mm]z=(\text{Re}(z),\;\text{Im}(z)) \in \IR^2\,,[/mm] (eigentlich
> ist das eine eineindeutige
> Identifikation, d.h. die Abbildung [mm]\IC \to \IR^2[/mm] mit [mm]\IC \ni x+i*y \mapsto (x,y) \in \IR^2[/mm]
> ([mm]x,y \in \IR[/mm]) ist bijektiv!), dann gilt:
>  [mm]z \in M_1 \gdw |z-i| \le 3 \gdw |\text{Re}(z)+i*\text{Im}(z)-i*1| \le 3\gdw \sqrt{\text{Re}^2(z)+(\text{Im}(z)-1)^2}\le 3[/mm]
>  
> [mm]\iff (\text{Re}(z)-0)^2+(\text{Im}(z)-1)^2 \le 3^2\,.\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\;\; \blacksquare[/mm]
>  
> (Wenn Du das ein wenig 'schulgemäßer' haben willst,
> ersetze
> [mm]x:=\text{Re}(z)[/mm] und [mm]y:=\text{Im}(z)\,.[/mm])
>  
> Gruß,
>    Marcel


Bezug
                                                        
Bezug
Skizzieren in der Gaußebene: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:37 Di 25.12.2012
Autor: Marcel

Hallo Richie,

> > Hallo,
>  >  
> > > Ich habe mich versehen wegen dem negative Radius. Hab's als
> > > -1 gesehen.
> > > So ist mir alles ganz klar geworden :)
>  >  >  Danke :)
> >
> > okay, dann mal zusammengefasst:
>  >  [mm]M_1 = \{ z \in \IC, \;\; 1 \le | z - i | \le 3\}[/mm]
>  >  
> > Das ist in der komplexen Ebene nichts anderes als die
> > abgeschlossene
> > Kreisscheibe mit Mittelpunkt [mm]i\,[/mm] und Radius [mm]3\,.[/mm]
>  Guten Morgen Marcel,
>  
> wir haben aber noch die Bedingung [mm]1\le|z-i|[/mm]. Für [mm]M_1[/mm]
> entsteht wohl eher ein Kreisring.

das stimmt - ich bin wohl blind. Die Bedingung $1 [mm] \le [/mm] |z-i|$ hab' ich gar
nicht gesehen (sowas passiert halt bei C&P mal ^^ ).

Danke! :-)

P.S.: Hab' meine Antwort entsprechend editiert!

Gruß,
  Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]