www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Differenzialrechnung" - Sinn von Differentialrechnung
Sinn von Differentialrechnung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinn von Differentialrechnung: Erklaerung
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 11:38 Sa 26.05.2007
Autor: sylla99

Wofuer braucht man Differentialrechnung? Ich bin gerade im Auslandsjahr in Neuseeland und habe die Rechnungen glaube ich alle verstanden und komme auch damit klar. Bei uns in Deutschland erklaert der Lehrer immer, was man damit dann spaeter anfangen kann oder wofuer das gut ist. Die Lehrerin hier macht das nicht. Ich habe gefragt, aber habe irgendwie den Eindruck, dass sie das selbst nicht richtig weiss. Kann mir das jemand sagen? Faellt mir dann immer leichter, den Stoff zu lernen, weil ich mir das besser vorstellen kann. Vielen Dank!!

        
Bezug
Sinn von Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 Sa 26.05.2007
Autor: Princess17

Hi hi!

Mein Mathelehrer meinte, dass man damit später auch Statistiken bestimmen kann, wegen der Extrema.
Das ist aber sicherlich nicht der einzige Grund ;-)

Liebe Grüße, Sabrina

Bezug
        
Bezug
Sinn von Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:09 Sa 26.05.2007
Autor: M.Rex

Hallo.

Die Differenzialrechnung findet oft in technischen Sachen Anwendung.

Z.B. kann man damit bei Verpackungen mit vorgegebenem Inhalt die Oberfläche und damit den Materialverbrauch minimieren.

Marius

Bezug
        
Bezug
Sinn von Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:15 Sa 26.05.2007
Autor: VNV_Tommy

Hallo sylla99!

Ein klassisches Anwendungsgebiet der Diffentialrechnung ist das Lösen von Extremwertaufgaben, also das Lösen von Aufgaben, die durch eine gewisse Eingrenzung extrem Werte ermitteln sollen.

Ein Beispiel:
Man verpacke 1L Flüssigkeit in eine zylindrische Dose, mit der Bedingung, dass der Oberflächeninhalt der Dose minimal sei.

Ein anderes Beispiel:
Du bist Bauer/Bäuerin und willst für deine Schafe ein Stück rechteckige Weide abgrenzen. Leider sind, wie im realen Leben oftmals, deine finanziellen Möglichkeiten beschränkt, sodaß du lediglich ein Zaun von 500m Länge kaufen konntest. Sicher ist klar, dass du für deine Schafe eine größtmögliche Fläche abstecken willst. Mit Hilfe der Differentialrechnung ist es dir nun möglich zu bestimmen, welche Abmaße die Weide haben muss, damit sie deinem Wunsch nach maximaler Fläche entspricht.

Ein letztes Beispiel:
Mit Hilfe der Differentialrechnung ist es für einen Unternehmer möglich, sein Produktionsprogramm so einzurichten, dass er maximalen Gewinn erwirtschaften kann.

Ich gebe zu, meine Beispiele haben einen eher ökonomischen touch, was sicher du meine Studienrichtung hervorgerufen wird. ;-)

Weiterhin kannst du, mit Hilfe der Differentialrechnung Funktionsterme ermitteln. Wenn beispielsweise Extrema und Wendepunkte und der Grad der Funktion gegeben sind, dann kann man daraus unter Umständen die entsprechende Funktionsgleichung herleiten.

Soweit meine spontanen Gedanken.

Gruß,
Tommy

Bezug
        
Bezug
Sinn von Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:22 Sa 26.05.2007
Autor: Analytiker

Hi sylla,

was die meisten (sicher) nicht wissen, ist die Differentialrechnung ein wichtiges mathematisches Werkzeug in der Entscheidungstheorie! Du verwendest dort die Differentialrechnung (oder auch in diesem Kontext "Marginalanalyse" genannt) um ein Problem bei der Entscheidungsfindung mathematisch zu lösen. Du kannst also sozusagen (in bestimmten Fällen) dein Problem "vermathematisieren" und dann auf Basis der Numerik eine Lösung ermitteln. Das Problem dabei liegt aber nicht im "platten" rechnen an sich, sondern eher darin dein Problem in eine mathematische Formel zu bringen...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Sinn von Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:35 Sa 26.05.2007
Autor: piet.t

Wenn man sich anschaut, wozu die Differentialrechnung entwickelt wurde sieht man weitere Anwendungsbereiche:
Leibniz hat die die Differentialrechnung entwickelt, um Tangenten an verschiedene gekrümmte Kurven zu bestimmen - was jetzt natürlich wieder nur Nutzen innerhalb der Mathematik mit sich bringt.
Newton hat parallel dazu das gleiche Kalkül entwickelt um Bewegungen zu untersuchen, die nicht mit konstanter Geschwindigkeit erfolgen.
Durch differenzieren einer Ortsfunktion nach der Zeit erhält man eine Geschwindigkeitsfunktion, durch Differenzieren der Geschwindigkeitsfunktion eine Beschleunigungsfunktion.


Bezug
        
Bezug
Sinn von Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Sa 26.05.2007
Autor: KommissarLachs

Hallo,

wie oben schon erwähnt wurde, kann man anhand gegebener Extrema, Wendepunkte, etc. die Funktionsgleichung bestimmen, falls der Grad der Funktion gegeben ist. Wir haben diese Aufgaben oft verkleidet in irgendwelche Sachaufgaben bekommen, z.B.:
a) zwischen zwei Straßen, die parallel zueinander verlaufen, soll eine Verbindung gebaut werden, die die Form einer ganzrationalen Funktion dritten Grades hat
b) eine Rutsche soll gebaut werden, die die Form einer ganzrationalen Funktion dritten Grades hat

usw.

Diese Aufgaben sind vielleicht nicht unbedingt so realitätsnah, aber sie haben mir immer den "Sinn" fürs Rechnen herausgestellt.

Gruß, KommissarLachs

Bezug
        
Bezug
Sinn von Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:58 Sa 26.05.2007
Autor: MasterMG

Also ich hatte oft in der Physik mit Differentialrechnung und Differentialgleichungen zu tun, wenn ich beispielsweise verschiedene Arten von Bewegungen oder von Schwingungen beschreiben wollte. Ansonsten findet das auch Anwendung in anderen Gebieten wie Biologie, wenn man Wachstum oder änliches beschreiben möchte.
MFG

Bezug
        
Bezug
Sinn von Differentialrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Sa 26.05.2007
Autor: hase-hh

moin!

würde mich den vorrednern anschließen. es gibt mit sicherheit eine vielzahl von anwendungen der differntialrechnung in wirtschaft und technik. oft werden für vorträge auch diagramme und / oder statistiken erstellt, die die zusammenhänge a) graphisch bzw. b) rechnerisch erklären / verdeutlichen sollen.

ein gebiet wurde schon gesagt: extremwertaufgaben. minimaler materialaufwand, maximaler gewinn...

dabei sind noch weitaus komplexere funktionen zu untersuchen, zz.b. funktionen mit mehreren variablen. auch solche funktionen können auf stationäre stellen (= extremwerte) mithilfe der differentialrechnung untersucht werden...

es gibt sicher noch viele weitere anwendungen!

lg
wolfgang



Bezug
                
Bezug
Sinn von Differentialrechnung: Dankeschön an alle
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:06 Di 19.06.2007
Autor: sylla99

Entschuldigt, dass ich jetzt erst reagiere. Ich habe mein passwort verschlust, die Antworten waren aber alle sehr sehr hilfreich. Vielen Dank nochmal! sylla

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]