Simulierung einer hohen Leistu < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo,
vorab, ich habe die Frage schon hier gepostet, allerdings ohne wirklichen Erfolg.
Elektrik-Forum
Ich muss für eine Studienarbeit zum Thema Kalibrierung eine Möglichkeit entwickeln, die Genauigkeit eines Leistungsmessgerätes festzustellen. Leider finde ich arg wenig an Quellen zu diesem Thema.
Da bei größeren Leistungen im MW-Bereich diese Leistung kaum als Prüfleistung erbracht werden kann, muss diese einfach simuliert werden. D.h., man erzeugt
- eine hohe Spannung und legt diese an einen Wandler, d.h. es wird eine geringe Leistung umgesetzt
- über einen Trafo erzeugt man einen hohen Strom, die Leistung des Trafos ist gering.
Somit hat man sowohl im Spannungszweig als auch im Stromzweig zwar hohe Werte, aber in beiden Zweigen fällt eine geringe Leistung an. Wie klingt diese Idee für euch?
Ich meine, hier wird es so ähnlich realisiert. Nur verstehe ich die ganzen Blöcke im Strompfad nicht. Bis auf den HV-Devider und Transductance Amplifier habe ich auch die Geräte unter der angegebenen Modellnummer nicht gefunden.
Was macht z.B. der Detector Amplifier oder der Power Comparator? Und was hat es mit dem Widerstand und Kondensator in der Stromquelle auf sich?
Wieso reicht im Strompfad nicht ein einfacher Transformator aus?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:20 So 06.03.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|