Simpson verfahren < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallöchen,
ich suche Infos oder einen Ansatz, wie ich das Integral mit dem Simpsonverfahren lösen kann. Leider haben mir die Infos aus dem Inet wie bspw. Wikipedia nicht so geholfen, da ich nicht sicher bin, ob ich den Vorgänger der der Simpson-Regel, nämlich die von Kepler, dazu heranziehen muss.
Über eine spontane Nachricht würde ich mich sehr freuen!
Grüße
Hoppelhase
P.S.: Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
www.uni-protokolle.de
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:24 Fr 03.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
das Simpsonverfahren integriert Parabeln exakt, d.h. du musst das Intervall nicht unterteilen, sonder nur bei 0, 2 und in der Mitte auswerten.
Ausserdem wimmelt das Netz von Darstellungen, und wie du woanders verräts brauchst dus für nen Abivortrag. da gibts schon Schülerreferate im Netz!
Wir sind hier, um konkrete Fragen zu beantworten, sag was du kannst und frag an Stellen, wo du was nicht kapierst. Aber so konkret wie möglich.
Wenn du andere Sachen im Netz nicht verstehst wieso dann uns, wenn wir nochmal dasselbe schreiben?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 20:40 Sa 20.01.2007 | Autor: | gk-81 |
Aufgabe | 1
∫ x*ln(x)
0
Löse mit Simpson
Hi,
ich habe versucht diese Aufgaben zu rechnen! Wenn ich im Taschenrechner für x 0 eintippe zeigt mein T.rechner ERROR an! Also komme ich nicht weiter, aber muss trotzdem mit Simpson gelöst werden ! Ich denke ich müsste die Gleichung ändern oder umstellen! Könnt ihr mir bitte weiter helfen???
Danke
|
π
∫ sin(x) / x Löse mit Simpson
0
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:20 Mi 24.01.2007 | Autor: | matux |