www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Signifikanztests
Signifikanztests < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Signifikanztests : Test:parametrisch oder nicht?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 So 10.04.2005
Autor: SchmidtChristian

Hallo,

angenommen ich habe zwei unabhängige Stichproben n1=18, n2=20 mit metrischen Daten (z.B. Vermessung von Beinlängen oder so...:)) und möchte diese beiden Stichproben miteinander vergleichen.

Soll ich einen parametrischen Test nehmen (ttest) oder einen nonparametrischen?

Normalverteilung voraussetzen kann ich doch eigentlich nicht einfach so und müsste dies doch eher testen (Chi²?) Macht das Testen auf Normalverteilung bei solch kleinen Gruppen Sinn? (oder lieber gleich u-test?)

weiterhin: welche auswirkung haben unterschiedlich große gruppen auf u oder t tests?

über antworten mit guten begründungen würde ich mich sehr freuen. vielen dank!
christian

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Signifikanztests : Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:58 Mi 13.04.2005
Autor: djmatey

Ich würde sagen, es kommt auf die genaue Problemstellung an.
Was soll denn verglichen werden?
Bei Beinlängen z.B. kann man denke ich schon eine Normalverteilung annehmen. Willst Du dann den Erwartungswert schätzen, so sollte der t-Test gute Dienste leisten, womit die Stichproben aber meines Wissens nach nicht direkt vergleichbar sind.
Geben höhere Messwerte Auskunft über größere Güte, würde ich den Einseitigen Pitmanschen Permutationstest vorschlagen.
Willst Du nur testen, ob die Verfahren gleich gut sind, so würde ich bei Normalverteilungs-Annahme in einem homoskedastischen Modell den F-Test für lineare Hypothesen vorschlagen.
Hoffe, ich habe Dir damit etwas geholfen!
Heitere Grüße, djmatey

Bezug
        
Bezug
Signifikanztests : Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:49 Mi 13.04.2005
Autor: Brigitte

Hallo!

> angenommen ich habe zwei unabhängige Stichproben n1=18,
> n2=20 mit metrischen Daten (z.B. Vermessung von Beinlängen
> oder so...:)) und möchte diese beiden Stichproben
> miteinander vergleichen.
>
> Soll ich einen parametrischen Test nehmen (ttest) oder
> einen nonparametrischen?
>
> Normalverteilung voraussetzen kann ich doch eigentlich
> nicht einfach so und müsste dies doch eher testen (Chi²?)
> Macht das Testen auf Normalverteilung bei solch kleinen
> Gruppen Sinn? (oder lieber gleich u-test?)

Als Test solltest Du den Kolmogorov-Smirnov-Test nehmen. Der verwertet nämlich die Informationen der einzelnen Messwerte; beim [mm] Chi^2-Test [/mm]  müsstest Du ja erst Kategorien (Intervalle) bilden. Aber Du hast natürlich Recht, bei so kleinen Gruppen wird selten eine Vermutung abgelehnt. Generell ist die Aussage der statistischen Analyse bei so kleinen Stichprobenumfängen mit Vorsicht zu genießen, beim t-Test wie beim U-Test. Übrigens meine ich, dass der erste Antwortgeber übersehen hat, dass man auch bei zwei Stichproben von einem t-Test redet. Die Nullhypothese ist ja dann [mm] $\mu_1=\mu_2$ [/mm] (hier wird also kein Erwartungswert geschätzt, wie djmatey schreibt). Und nicht vergessen: Voraussetzung beim t-Test ist Gleichheit der Varianzen. Deshalb solltest Du einen F-Test auf jeden Fall auch noch vorschalten.

> weiterhin: welche auswirkung haben unterschiedlich große
> gruppen auf u oder t tests?

Mir ist nichts darüber bekannt, wie sich die Differenz der Stichprobenumfänge auf den Test auswirkt. Kannst Du Deine Frage vielleicht präzisieren?

Viele Grüße
Brigitte

Bezug
                
Bezug
Signifikanztests : Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 21:56 Mi 13.04.2005
Autor: SchmidtChristian

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Die Frage war eher eine allgemeine. Ich versuche nochmal zu präzisieren:

ich habe wie erwähnt zwei kleine Stichproben. Ich weiß nicht, ob ich bei diesen Normalverteilung annehmen kann. Sollte ich sie darauf testen um  unbedingt einen parametrischen T-test zum Vergleich durchführen zu können oder hat das keinen Sinn bei so kleinen Gruppen? Ich könnte ja nämlich auch ohne Testen auf NormVert gleich einen U-test durchführen. Der hat zwar den EffizienzNachteil, dass er eine 5% größere Stichprobe benötigt als das parametrische Pendant um die gleiche power zu erreichen - aber das ist bei n=ca20 ja marginal.

Ich frage das um zu erfahren, welches vorgehen sinnvoller erscheint.

also: ttest mit vortests (die ja auch alle fehler/unsicherheitsquellen darstellen) oder gleich lieber utest?


die andere frage war: wenn ich zwei unterschiedlich große gruppen mit einem ttest vergleiche (normvert und gleiche varianzen vorausgesetzt) - wie beeinflusst es den test, wenn die stichproben ungleich groß sind (also n1=20 und n2=30) - reduziert das Testpower o.ä.`(im Gegensatz zum Fall n1 und n2=jeweils 30?

Ich bin sehr dankbar, dass Ihr ein wenig Zeit aufgewandt (habt) um mir zu helfen!

Viele Grüße
Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]