Signale < Technische Inform. < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Guten Abend zusammen,
ich habe ein Problem. Und zwar verstehe ich folgende Frage nicht (aus einer Informatik-Klausur):
An der Netzwerkkarte eines PCs gibt es id.R. eine LED, die immer dann aufleuchtet, wenn Daten über diesen Netzwerkanschluss übertragen werden. Frage: Welche der folgenden Eigenschaften gilt für das Signal, das durch diese LED angezeigt wird?
A: wertkontinuierlich und zeitdiskret
B: Wertdiskret und zeitkontinuierlich
C: Wert und Zeitkontinuierlich
D: Wert und zeitdiskret
Ich könte jetzt wild raten, will ich aber nicht, also habe ich in Büchern und im Internet gesucht, was nicht sehr erfolgreich war. Könnte jemand die Frage mit Begründung beantworten? Oder mir einen Link geben, wo ich sowas mal nachlesen kann, wie welches Signal zu definieren ist???
MfG und danke für eure Hilfe,
Jens
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 08:56 Mo 25.07.2005 | Autor: | Zyllyn |
Moin moin Jens,
da will ich mal mutmaßen :)
kontinuierlich -> ein Werteverlauf der (theoretisch) beliebig genau abgetastet werden kann
diskret -> ein Werteverlauf der nur bestimmt Werte annehmen kann, sprich es gibt eine feste Auflösung
also die LED hat nur zwei Zustände (An und Aus) -> einfachste Fall von diskret (also in Deiner Aufgabe Wertdiskret)
der Datentransfer ist getaktet (wenn ich mich nicht irre) -> auch diskret (Zeitdiskret)
Also Variante D
ist alles nur intuitiv zusammengereimt, aber vielleicht helfen Dir meine Überlegungen ja weiter .. irgendwas zu dem Thema werdet ihr ja auch gehabt haben (Definitionen in der Vorlesung?)
Zyllyn
|
|
|
|