www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Sigma-Algebren
Sigma-Algebren < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sigma-Algebren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:30 Sa 26.04.2008
Autor: Gero

Aufgabe
A [mm] \subset \IR [/mm] offen [mm] \gdw \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] A [mm] \exists [/mm] n [mm] \in \IN: [/mm] (x- [mm] \bruch{1}{n}, [/mm] x+ [mm] \bruch{1}{n}) \subseteq [/mm] A. Sei O:= [mm] \{A \subseteq \IR | \mbox{A offen in} \IR \} [/mm] Topologie auf [mm] \IR [/mm] und Sigma(O):= [mm] \bigcap_{F \subseteq O, F ist Sigma-Algebra}^{} [/mm] F die kleinste Sigma-Algebra auf [mm] \IR, [/mm] die O als Teilmenge enthält.
a.) Zeige, dass sich jede offene Menge in [mm] \IR [/mm] als abzählbare Vereinigung von offenen Intervallen schreiben lässt.
b.) Zeige mit a.), dass Sigma(O)= [mm] Sigma(O_1), [/mm] wobei [mm] O_1:=\{(a,b)| - \infty \le a

So, hallo an alle,

zur Zeit hab ich´s mit den Sigma-Algebren. *g*
Aber ich find das immer ziemlich schwer mir sowas vorzustellen und hab deshalb keine Ahnung, wie ich da anfangen soll. Vorallem bei der b.) nicht. Bei der a.) bin ich noch dran, dass könnt ich vielleicht noch hinbekommen. Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke schonmal im voraus!

        
Bezug
Sigma-Algebren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:00 So 27.04.2008
Autor: generation...x

Aufgabe b) ergibt sich direkt aus a): [mm] \sigma(O_1) [/mm] enthält alle offenen Intervalle und - als [mm] \sigma [/mm] -Algebra - damit auch deren abzählbaren Vereinigungen. Mit a) wurde gezeigt, dass sie damit auch alle offenen Mengen enthalten muss, weshalb sie also alle Mengen umfassen muss, die in  [mm] \sigma(O) [/mm] liegen. Andererseits umfasst  [mm] \sigma(O) [/mm] alle Mengen die in  [mm] \sigma(O_1) [/mm] liegen (warum?), also sind sie gleich.

Bezug
                
Bezug
Sigma-Algebren: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:17 Di 29.04.2008
Autor: Gero

Also, erstmal ne Frage zu a.) wenn ich die Definiton von oben benutze, muss für ein Element x aus A [mm] \in [/mm] O gelten (x-1/n, x+1/n) [mm] \in [/mm] A [mm] \forall [/mm] n [mm] \in \IN. [/mm] Wenn ich jetzt über alle Intervalle (x-1/n, x+1/n) vereinige, liegt die offene Menge wieder drin. Ist a.) damit schon bewiesen?

OK, bei b.) folgt Inklusion [mm] Sigma(O_1) \subset [/mm] Sigma(O) direkt aus a.) und bei Sigma(O) [mm] \subset Sigma(O_1) [/mm] gilt, dass man ein großes n wählt, so dass ein x [mm] \in [/mm] A mit der Umgebung (x-1/n, x+1/n) [mm] \subseteq [/mm] A auch in jedem Intervall enthalten ist. Kann das so sein?
Vielen Dank schonmal im voraus!

Bezug
                        
Bezug
Sigma-Algebren: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Do 01.05.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]