Sigma-Algebra < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:22 So 06.04.2008 | Autor: | barsch |
Aufgabe | [mm] U\subset{\mathcal{P}(\Omega)} [/mm] sei eine [mm] \sigma-Algebra [/mm] über [mm] \Omega, [/mm] ebenso [mm] U'\subset{\mathcal{P}(\Omega')} [/mm] eine [mm] \sigma-Algebra [/mm] über [mm] \Omega'. f:\Omega\to\Omega' [/mm] eine Abbildung.
Zeige, dass es sich bei
[mm] f^{-1}(U'):=\{f^{-1}(A')\subset\Omega|A'\in{U'}\} [/mm] um eine [mm] \sigma-Algebra [/mm] handelt. |
Hi,
übe gerade ein wenig an [mm] \sigma-Algebren. [/mm] Im Internet bin ich auf diese Aufgabe gestoßen.
Und hier bin ich momentan überfordert. Vielleicht könnt ihr mir aus diesem Loch helfen.
[mm] \mathcal{P} [/mm] ist Potenzmenge.
Was ist zu zeigen?
[mm] \sigma-Algebra [/mm] ist ein Mengensystem A mit [mm] A\subseteq{\mathcal{P}(\Omega)} [/mm] über [mm] \Omega, [/mm] das folgende Bedingungen erfüllt:
i) [mm] \Omega\in{A}
[/mm]
ii) [mm] B\in{A}\Rightarrow{B^c}=\Omega\backslash{B}\in{A}
[/mm]
iii) [mm] B_n\in{A} [/mm] für alle [mm] n\in\IN, [/mm] dann [mm] \bigcup_{n\in\IN}B_n\in{A}.
[/mm]
Ich wünschte, ich könnte eigene Lösungsansätze präsentieren. Vielleicht kann mir jemand anhand dieses Beispiels einmal (detailierter) die richtige Vorgehensweise erklären.
Wäre sehr nett. Danke.
MfG barsch
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
> [mm]U\subset{\mathcal{P}(\Omega)}[/mm] sei eine [mm]\sigma-Algebra[/mm] über [mm]\Omega,[/mm]
Wozu im Folgenden $U$ gebraucht wird, ist mir nicht klar.
> ebenso [mm]U'\subset{\mathcal{P}(\Omega')}[/mm] eine[mm]\sigma-Algebra[/mm] über [mm]\Omega'[/mm].
Gut, dies werden wir benötigen.
> [mm]f:\Omega\to\Omega'[/mm] eine Abbildung.
>
> Zeige, dass es sich bei
>
> [mm]f^{-1}(U'):=\{f^{-1}(A')\subset\Omega|A'\in{U'}\}[/mm] um eine
> [mm]\sigma-Algebra[/mm] handelt.
> Hi,
>
> übe gerade ein wenig an [mm]\sigma-Algebren.[/mm] Im Internet bin
> ich auf diese Aufgabe gestoßen.
>
> Und hier bin ich momentan überfordert. Vielleicht könnt ihr
> mir aus diesem Loch helfen.
>
> [mm]\mathcal{P}[/mm] ist Potenzmenge.
>
> Was ist zu zeigen?
>
> [mm]\sigma-Algebra[/mm] ist ein Mengensystem A mit
> [mm]A\subseteq{\mathcal{P}(\Omega)}[/mm] über [mm]\Omega,[/mm] das folgende
> Bedingungen erfüllt:
>
> i) [mm]\Omega\in{A}[/mm]
>
> ii) [mm]B\in{A}\Rightarrow{B^c}=\Omega\backslash{B}\in{A}[/mm]
>
> iii) [mm]B_n\in{A}[/mm] für alle [mm]n\in\IN,[/mm] dann
> [mm]\bigcup_{n\in\IN}B_n\in{A}.[/mm]
>
> Ich wünschte, ich könnte eigene Lösungsansätze
> präsentieren. Vielleicht kann mir jemand anhand dieses
> Beispiels einmal (detailierter) die richtige Vorgehensweise
> erklären.
[mm] $f^{-1}: \mathcal{P}(\Omega')\rightarrow \mathcal{P}(\Omega)$ [/mm] hat ja alle angenehmen Eigenschaften, die man beim Beweis, dass [mm] $\mathcal{A}:= f^{-1}(U')$ [/mm] eine [mm] $\sigma$-Algebra [/mm] ist, benötigt:
(1) Wegen [mm] $\Omega'\in [/mm] U'$ und [mm] $f^{-1}(\Omega')=\Omega$ [/mm] ist [mm] $\Omega \in \mathcal{A}$.
[/mm]
(2) Ist [mm] $B\in \mathcal{A}$, [/mm] also [mm] $B\blue{=}f^{-1}(B')$ [/mm] für ein [mm] $B'\in [/mm] U'$, so folgt aus [mm] $\Omega\backslash B\blue{=}\Omega\backslash f^{-1}(B')\red{=}f^{-1}(\Omega'\backslash [/mm] B')$, dass auch [mm] $\Omega\backslash B\in \mathcal{A}$ [/mm] ist.
(3) Sind [mm] $B_n\in \mathcal{A}$ [/mm] für alle [mm] $n\in \IN$, [/mm] so gibt es, gemäss Definition von [mm] $\mathcal{A}$, $B'_n\in [/mm] U'$, so dass [mm] $B_n\blue{=}f^{-1}(B'_n)$ [/mm] gilt (für alle [mm] $n\in \IN$). [/mm] Daraus folgt [mm] $\bigcup_{n\in \IN}B_n\blue{=}\bigcup_{n\in \IN} f^{-1}(B'_n)\red{=}f^{-1}\left(\bigcup_{n\in\IN} B'_n\right)$. [/mm] Nun ist aber natürlich [mm] $\bigcup_{n\in\IN} B'_n\in [/mm] U'$, woraus, zusammen mit [mm] $\bigcup_{n\in\IN}B_n=f^{-1}\left(\bigcup_{n\in \IN}B'_n\right)$, $\bigcup_{n\in \IN}B_n\in \mathcal{A}$ [/mm] folgt.
(Rot markiert jeweils die Gleichheitszeichen, die wegen der erwähnten "angenehmen Eigenschaften" von [mm] $f^{-1}$, [/mm] aufgefasst als Abbildung [mm] $\mathcal{P}(\Omega')\rightarrow \mathcal{P}(\Omega)$, [/mm] gelten.)
|
|
|
|