www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Senkrechte Projektion
Senkrechte Projektion < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Senkrechte Projektion: Allgemeine Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:17 Mi 06.04.2005
Autor: anita0078

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt






Hallo,

Ich schau mir gerade mein Mathe Heft durch und ich weiß echt nicht was man bei einer senkrechten Projektion (Ebene  E  -  Gerade g)  berrechnet.

Ist es jetzt die (Schatten-) Geraden, die die normale Gerade g auf die Ebene e wirft oder ist das die Strecke zwischen der Gerade und der Ebenen in einem Punkt?

DANKE und Viele Grüße
Anita

        
Bezug
Senkrechte Projektion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:36 Mi 06.04.2005
Autor: Bastiane

Hallo Anita!
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  [Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen
> an.]
>  oder
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt

Was denn jetzt: hast du diese Frage noch auf anderen Internetseiten gestellt oder nicht??? Vielleicht solltest du dir durchlesen, was du schreibst, bevor du es abschickst!!! ;-)

> Ich schau mir gerade mein Mathe Heft durch und ich weiß
> echt nicht was man bei einer senkrechten Projektion (Ebene  
> E  -  Gerade g)  berrechnet.
>  
> Ist es jetzt die (Schatten-) Geraden, die die normale
> Gerade g auf die Ebene e wirft oder ist das die Strecke
> zwischen der Gerade und der Ebenen in einem Punkt?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz genau, was du meinst. Aber fangen wir mal ganz einfach an: wenn du einen Punkt auf eine der Koordinatenebenen projezierst (in der Regel macht man das senkrecht), dann ist das so, wie wenn du z. B. einen Ball, den du zuerst in der Luft hältst (das ist dann der Punkt) einfach fallen lässt (der Boden ist dann die Koordinatenebene). Und wenn du jetzt das Ganze mit einer Geraden machst, dann kann man das vielleicht damit vergleichen, wie wenn du einen Stock, den du in der Luft hältst, fallen lässt (also die Projektion ist dann der "Punkt", an dem der Ball landet, bzw. die "Gerade", auf der der Stock nachher liegt). Man kann das sicher auch mit dem Schatten vergleichen, dafür müsstest du aber senkrecht von oben runter leuchten.

Hilft dir das?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Senkrechte Projektion: Erläuterung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Mi 06.04.2005
Autor: anita0078

Ich habe automatisch den ganzen Text von oben kopiert.. was ja auch nichts mit der Frage zu tun hat.

Also bei uns ist das so:

Man hat eine Ebene, durch diese eine Gerade durchläuft.. aber nicht senkrecht.. deswegen stellen wir das so dar, dass von oben ein Licht kommt und es einen Schatten auf die Ebene wirft.. also einen schrägen schatten auf die Ebene. Und man wendet die Senkrechte Projektion an, aber um WAS zu berechnen? Das steht nirgendswo dran? Den Abstand zwischen Gerade und Ebene oder die neue Hilfsebene die eigentlich ja nur ein Schatte ist?
MFG

Bezug
        
Bezug
Senkrechte Projektion: Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:59 Mo 11.04.2005
Autor: Winnta

Hallo Anita,
also, wie schon erwähnt ist die senkrechte Projektion der Schatten den die gerade auf die Ebene wirft wenn man dass Licht von oben draufscheinen lässt, die Gerade liegt also in der Ebene.
Den ersten Punkt dieser Geraden erhältst du wenn du die Gerade mit der Ebene schneidest (Gerade und Ebene gleichsetzen!). Nennen wir diesen Punkt mal "S".
Jetzt nimmst du den Aufpunkt der Geraden (wenn dieser zufällig der Schnittpunkt wäre dann nimm irgendeinen anderen Punkt der Geraden (z.B. die Variable gleich 1 setzen.)).  Nennen wir diesen Punkt "T".
Von diesem Punkt "T" fällst du jetzt das Lot "l" auf die Ebene. Das machst du indem du T als Aufpunkt des Lotes nimmst und als Richtung den Normalenvekor der Ebene E (Kreuzprodukt der beiden Richtungen der Ebene). Das ergibt dann die Gleichung der Lotgeraden von "T" auf "E".
Nun schneidest du dieses Lot mit der Ebene und erhälst nun noch einen Punkt "L".
Zum Schluss musst du jetzt nur noch die Geradengleichung durch die beiden Punkte "S" und "L" aufstellen, das wärs...

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen...
MFG
Winnta

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]