Schwingungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:12 Do 04.01.2007 | Autor: | gam |
Aufgabe | Eine Kugel (der Masse 0.4 kg) an einem Faden (Länge 0.2 m) schwingt auf eine masselose Feder (Federkonstante D = 19.6 N/m) und wird von dieser vollkommen elastisch zurückgeschleudert. Der maximale Ablenkungswinkel [mm] \alpha [/mm] beträgt 30 Grad.
|
Wie lange sind Kugel und Feder in Kontakt?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:09 Do 04.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo gam
Wenn man keine Ahnung hat, was du kannst Schule 10.Kl, 12. Kl. Uni, Fh oder sonst was ist schwer was zu sagen.
Die Geschw. beim Aufprall rechnest du mit dem Energiesatz. Dann kommts drauf an was du über Federschwingung, Amplitude, Frequenz usw. weisst.
Die Kugel bleibt solange in Kontakt, bis 1/2 Schwingungsdauer rum ist!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:00 Do 04.01.2007 | Autor: | gam |
Die Begriffe Amplitude, Frequenz usw. sind mir klar. Aber ich verstehe nicht, wie du auf diese Antwort kommst.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:10 Do 04.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo gam
Weiss noch immer nicht ob Schule oder Uni.
Du musst die Aufprallgeschw. wissen. deshalb Energiesatz.
Dann kannst du nochmal Energiesatz nehmen um Die Amplitude auszurechnen, musst aber nicht.
Was verstehst du nicht von dem Rest? Hast du ne eigene Idee?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:25 Do 04.01.2007 | Autor: | gam |
Also ich brauche diese Antwort für die Uni.
Ich verstehe aber nicht, wieso man die Aufprallgeschwindigkeit benötigt. Das die Energie vom Fadenpedel auf die Feder übertragen wird, ist mir klar. Ich sehe aber keinen Zusammenhang zwischen Aufprallgeschwindigkeit und der Länge der Kontaktzeit zwischen Kugel und Feder.
Kannst du noch einmal versuchen es etwas ausführlicher zu erklären?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:44 Do 04.01.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Ich hatte angenommen, das Pendel trifft im tiefsten Punkt auf die waagerechte Feder. die Masse bleibt an der Feder,bis diese wieder entspannt ist. Die rücktreibende Kraft ist aber nicht nur -D*s sondern auch noch -mg*sin(s/l). durch den Energiesatz kannst du überprüfen, ob s klein bleibt und man deshalb mit sins/l=s/l rechnen kann. Das ist der einzige Sinn, den ich in der Angabe der 30° sehe. zu dieser gesamten rücktreibenden Kraft musst du die Periodendauer ausrechnen. die Hälfte davon ist dann die Zeit, die die masse an der Feder verbringt.
Gruss leduart
Gruss leduart
|
|
|
|