www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - "Schwierige" Bruchaufgabe
"Schwierige" Bruchaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

"Schwierige" Bruchaufgabe: Hilfe bei Hausarbeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Mo 18.08.2008
Autor: Watschel

Aufgabe
1.

(4 1/2 + 2 3/4)
------------------- =
9 - 1 3/4

_______________
2.

(8 5/7 + 8 16/21 - 10 2/3)
--------------------------------- =
17 1/42

_______________
3.

3x
--- + 5 =
2z

_______________
4.

       5a
2- --------- =
     3a + 2c

Hallo,

ich brauche eure Hilfe bei den oben genannten 4 Aufgaben!

Nummer 1 und 2 sind "normale" Bruchaufgaben und sollen einfach gelöst werde - nur kommt mir mein Ergebnis doch recht falsch vor (568/288).
Habe es versucht indem ich erst den gemeinsammen Nenner gesucht habe und dann ganz normal Addiert habe.

Nummer 3 und 4 sind auch Brüche und sollen auf einen Nenner gebracht werden - da habe ich keinen Schimmer wie ich überhaupt anfagen soll :-(


Hoffe jemand kann mir helfen

MfG

Watschel
--------------------------------------------------------------------------------------------
  
    * Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
"Schwierige" Bruchaufgabe: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Mo 18.08.2008
Autor: Josef

Hallo Watschel,

> 1.
>  
> (4 1/2 + 2 3/4)
>  ------------------- =
>  9 - 1 3/4
>  



Du hast hier gemischte Brüche. Mache daraus erst unechte Brüche. Dann kannst du die Aufgabe  auch wie folgt schreiben:

[mm] (\bruch{9}{2} [/mm] + [mm] \bruch{11}{4}) [/mm] : (9 - [mm] \bruch{7}{4}) [/mm]


Jetzt rechne weiter!

Viele Grüße
Josef




Bezug
                
Bezug
"Schwierige" Bruchaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:40 Mo 18.08.2008
Autor: Watschel

Hallo Josef,


ich komme dann auf dieses Ergebnis:

1. Gemeinsammer Nenner 8

36    22     58
--- + --- = ----     (Gleiches Ergebnis andere Aufgabe auch)
8       8       8

2. Mit dem Kehrwert Mal nehmen und dann kommt da raus 464/464 = 1

Bezug
                        
Bezug
"Schwierige" Bruchaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:11 Mo 18.08.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Watschel,

> Hallo Josef,
>  
>
> ich komme dann auf dieses Ergebnis:
>  
> 1. Gemeinsammer Nenner 8
>
> 36    22     58
>  --- + --- = ----     (Gleiches Ergebnis andere Aufgabe
> auch)
>  8       8       8
>  
> 2. Mit dem Kehrwert Mal nehmen und dann kommt da raus
> 464/464 = 1 [ok]


Ja, das kommt raus, du hast es dir aber mit dem Rechenweg unnötig umständlich gemacht ;-)

Der kleinste gemeinsame Nenner ist 4 (nicht 8); und du musst am Schluss ja nicht Zähler und Nenner ausmultiplizieren, sondern kannst doch direktemeng kürzen.

Ich meine dies:

[mm] $\frac{58}{8}:\frac{58}{8}=\frac{\red{58}}{\blue{8}}\cdot{}\frac{\blue{8}}{\red{58}}$ [/mm]

hier kürzen

$=1$


LG

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
"Schwierige" Bruchaufgabe: zu 3. und 4.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Mo 18.08.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Watschel

>  3.
>  
> 3x
>  --- + 5 =
>  2z
>  
> _______________
>  4.
>  
> 5a
>  2- --------- =
>       3a + 2c
>  Hallo,
>  
> ich brauche eure Hilfe bei den oben genannten 4 Aufgaben!
>  

>  
> Nummer 3 und 4 sind auch Brüche und sollen auf einen Nenner
> gebracht werden - da habe ich keinen Schimmer wie ich
> überhaupt anfagen soll :-(
>  
>
> Hoffe jemand kann mir helfen
>  
> MfG
>  
> Watschel
>  

Zunächst mal zum Äußeren ;-)

Brüche kannst du mit dem Formeleditor so eingeben:

\bruch{3a+2b}{6c-3d^2} ergibt das schön leserliche [mm] $\bruch{3a+2b}{6c-3d^2}$ [/mm]


Nun zur Frage bzgl. 3. und 4.

Nehmen wir ein Bsp.

Du hast [mm] $\bruch{3a}{1+2b}+2$ [/mm] und willst das gleichnamig machen.

Du kannst es ja schreiben als [mm] $\bruch{3a}{1+2b}+\bruch{2}{1}$ [/mm]

Dann suche dir ein (möglichst das kleinste) gemeinsame Vielfache der Nenner $1+2b$ und $1$

Das ist hier offensichtlich $1+2b$

Du musst also nur noch den zweiten Bruch [mm] $\bruch{2}{1}$ [/mm] entsprechend erweitern:

[mm] $\bruch{3a}{1+2b}+\bruch{2}{1}=\bruch{3a}{1+2b}+\bruch{2\cdot{}\blue{(1+2b)}}{1\cdot{}\blue{(1+2b)}}=\frac{3a+2+4b}{1+2b}$ [/mm]


Prinzip klar?

Dann versuche, es mal auf deine beiden Aufgaben anzuwenden


LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]