Schwerebeschleunigung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:34 Do 22.09.2011 | Autor: | asd12 |
Aufgabe | gegeben ist ein der der auf der geographische breite 42°54'25'' und 848m über NN liegt
zu berechnen ist die erdanziehungkraft [g]
des weiteren ist zu berechnen:
wie lange braucht ein radfahrer (75kg) für einen aufstieg von Ort A(0Km/Höhe 848) nach ort B(16,5km/Höhe2135) bei einer leistung von 300 Watt |
hallo, habe leider nicht so richtig einen plan wie ich das mache soll. vermute mal über radius + höhe und gravitationskraft. aber wie kommen ich an den radius ran?
und der zweite schritt würde ich dann über F = m*a machen??? aber wo ist die zeit komponente?
VG asd
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
ich kann nur erahnen, wie die Aufgabe lautet...
Den Radius der Erde sollte man kennen: 6370km. Das ist aber nicht der Radius, der für die Zentrifugalkraft hier benötigt wird, da hilft dir aber ein wenig Trigonometrie. (Zeichne das ganze mal von der Seite betrachtet. Erde als Kreis, dann Mittelpunkt, Position des Radfahrers, und der Radius, der hier benötigt wird...)
Denk dran, die Zentrifugalkraft wirkt nicht senkrecht zur Oberfläche, sondern zeigt von der Erdachse senkrecht weg. Sie drückt deinen Fahrer also nicht senkrecht hoch, sondern auch zur Seite.
Zur Energie: Naja, F=ma ist schonmal richtig. Multipliziert mit einer Höhe ergibt das eine Energie. Gegeben ist aber eine Leistung, und das ist Energie pro Zeit...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:58 Do 22.09.2011 | Autor: | asd12 |
Hallo, erstmal vielen dank. ok, den Radius kann ich ja dann einfach ausrechnen über Radius vom Äquator und dann dem WInkel, da hatte ich nicht drann gedacht.
Aber das mit der ENergie/Zeit versteh ich irgendwie, vermutlich ist es auch nicht so schwer ;)
> Hallo!
>
> ich kann nur erahnen, wie die Aufgabe lautet...
>
> Den Radius der Erde sollte man kennen: 6370km. Das ist aber
> nicht der Radius, der für die Zentrifugalkraft hier
> benötigt wird, da hilft dir aber ein wenig Trigonometrie.
> (Zeichne das ganze mal von der Seite betrachtet. Erde als
> Kreis, dann Mittelpunkt, Position des Radfahrers, und der
> Radius, der hier benötigt wird...)
>
> Denk dran, die Zentrifugalkraft wirkt nicht senkrecht zur
> Oberfläche, sondern zeigt von der Erdachse senkrecht weg.
> Sie drückt deinen Fahrer also nicht senkrecht hoch,
> sondern auch zur Seite.
>
>
> Zur Energie: Naja, F=ma ist schonmal richtig. Multipliziert
> mit einer Höhe ergibt das eine Energie. Gegeben ist aber
> eine Leistung, und das ist Energie pro Zeit...
>
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:26 Do 22.09.2011 | Autor: | leduart |
Hallo
vorrausgesetzt der Radfahrer fährt ohne jede Reibung!! Dann braucht er nur die Energie um die Höhe zu überwinden! die 16.5km spielen dann keine Rolle. und die Energie=Leistung*Zeit. schreib dazu, dass die Zeit höchstens ne Abschätzung nach unten ist. (oder gibts noch irgendwelche andere Informationen? der Aufgabentext scheint ja nicht wörtlich?
Erdradius eher 6371km.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:33 Do 22.09.2011 | Autor: | asd12 |
ok, ich schreib ihn nochmal wörtlich aber wird glaube nicht viel ändern ;)
Bei der diesjährigen Tour de France Etappe muss der 2115m hohe Col du Tourmalet bezwungen werden. Der Anstieg zum Tourmalet beginnt im Ort A und liegt auf Höhe von 845m und einer geographischen Breite von 42°54'25''. Für das Profil gilt die Normalschwere
1) WIe lange benötigt ein Radrennfahrere mit einem GEwicht von 75kg inkl. Rennrad für den Aufstieg wenn dieser ungedopt eine Dauerleistung von 300W aufbringt.
|
|
|
|
|
Hallo!
Eine Leistung von 1W bedeutet, daß pro Sekunde eine Energie von 1J umgesetzt wird.
Welche Gesamtenergie muß der Fahrer denn aufbringen? Dann kannst du die Zeit berechnen.
|
|
|
|