Schräge Pfähle < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:24 Sa 24.08.2013 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Wie kann man das Moment zweier Kräfte, die nicht parallel zueinander sind berechnen? Eigentlich wäre das Moment Null weil sich die Wirkungslinien schneiden?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:52 Mo 26.08.2013 | Autor: | MaHop |
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe. Vielleicht könntest du das ganze nochmal etwas ausführlicher darstellen (wo greifen die Kräfte an? Welches Moment willst du berechnen?). Momente berechnet man generell über eine Kraft die auf einen Hebelarm wirkt. Dabei verwendet man die Winkelfunktionen, wenn die Kraft nicht senkrecht auf den Hebel wirkt. Bei 90° zum Hebelarm hast du maximales Moment, bei 0° zum Hebelarm ist das Moment auch null.
Zurück zu deiner Frage... Als erstes benötigst du eine Ersatzkraft in x und eine in y Richtung und den Punkt wo diese angreift.Die Kraftkomponente die senkrecht auf deinem Hebelarm angreift benutzt du zum berechnen des Moments. Die andere Komponente erzeugt kein Moment, da sie keinen Hebelarm hat.
|
|
|
|