www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Schnittpunkte Parabel/Gerade
Schnittpunkte Parabel/Gerade < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittpunkte Parabel/Gerade: Ansatz vorhanden, unsicher!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 Do 22.11.2007
Autor: jaktens

Aufgabe
[mm] f(x)=2x^2-3x+2=5x-2b=g(x) [/mm]

Hallo, ich weiß nicht genau, ob ich ins richtige Forum gepostet hab, bin Schüler am ZBW, dachte mir das die Aufgabe in etwa passen könnte:

Aufgabe: Schnittstellenberechnung von Parabeln und Geraden

gegeben: [mm] f(x)=2x^2-3x+2 [/mm]  ;  g(x)=5x-2b

Mir ist klar, dass ich keinen eindeutigen Schnittpunkt bekomme, sondern _b_ "mitschleppen" muss.

Bis hierher komm ich gut klar:

Bedingung:    f(x)   =  g(x)
           [mm] 2x^2-3x+2 [/mm] = 5x-2b   |-5x , +2b
        [mm] 2x^2-8x+2+2b [/mm] = 0       |/2
         [mm] x^2-4x+1+b [/mm]  = 0

Lösungsansatz ist pq-Formel.....meine Frage ist, ob die gesamte hintere Summe mein q darstellt (1+b) und damit unter die Wurzel kommt oder nicht?








Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Schnittpunkte Parabel/Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:45 Do 22.11.2007
Autor: Teufel

Hallo!

ja, kommt es :) 1+b ist dein q.

Bezug
        
Bezug
Schnittpunkte Parabel/Gerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:06 Fr 23.11.2007
Autor: jaktens

[mm] x^2-4x+1+b=0 [/mm]

Mithilfe der pq-Formel dann soweit klar, bis auf Vorzeichen in der Summe unter der Wurzel:

[mm] 2\pm\wurzel{\bruch{16}{4}-1+b} [/mm] oder
[mm] 2\pm\wurzel{\bruch{16}{4}-1-b} [/mm] wohin ich tendiere

[mm] 2\pm\wurzel{4-1-b} [/mm]
[mm] 2\pm\wurzel{3-b} [/mm]



Bezug
                
Bezug
Schnittpunkte Parabel/Gerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:10 Fr 23.11.2007
Autor: Teufel

Jup, deine Tendenz ist richtig.

q=1+b

Und -q ist demnach -(1+b)=-1-b und nicht nur -1+b!

Bezug
                        
Bezug
Schnittpunkte Parabel/Gerade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:16 Fr 23.11.2007
Autor: jaktens

Tausend Dank für die späte und sehr schnelle Hilfe!!!

war ja gar nicht so schwer *g*

Bezug
                                
Bezug
Schnittpunkte Parabel/Gerade: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:19 Fr 23.11.2007
Autor: Teufel

Kein Problem :)

Naja, danach weißt man immer mehr ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]