Schnittpunkt und -Winkel. < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:06 Do 26.02.2009 | Autor: | virqlish |
Aufgabe | Berechnen sie die Koordinaten des Schnittpunkts und die Größe des Schnittwinkels der Höhen Hc und Ha des Dreiecks ABC.
A (6|0|4), B (6|6|4), C (3|3|12) |
Heyho.
Muss bei dieser Aufgabe eigentlich nur wissen, wie ich auf die Höhe komme. Dass A bei Ha z.B. der Aufpunkt ist, weiß ich, aber wie komm ich auf den Richtungsvektor ?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo virqlish,
einen Richtungsvektor der Höhe [mm] h_a [/mm] findest Du, wenn Du Dir vor Augen führst, dass er senkrecht zur Seite [mm] \overline{BC} [/mm] stehen muss.
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:35 Do 26.02.2009 | Autor: | virqlish |
Achso!! Also einfach den Fußpunkt von A zur Gerade BC berechnen und dann mit den zwei Punkten die Höhe aufstellen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:01 Do 26.02.2009 | Autor: | abakus |
> Achso!! Also einfach den Fußpunkt von A zur Gerade BC
> berechnen und dann mit den zwei Punkten die Höhe
> aufstellen?
Ja, das ist eine Möglichkeit, allerdings eine umständliche.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Bedenke, dass durch die beiden Höhen ein Viereck (in der Skizze grün) abgeschnitten wird, das zwei rechte Innenwinkel hat. Wenn du die Größe des Innenwinkels [mm] \beta [/mm] kennst (über Skalarprodukt oder mit Kosinussatz ermittelbar), hast du auch die Größe des vierten Innnenwinkels (und damit auch die Größe dessen Nebenwinkels).
Gruß Abakus
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:18 Do 26.02.2009 | Autor: | virqlish |
Ok, danke!
|
|
|
|