Schnittpunkt einer Parabel < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechne die Schnittpunkte mit der x-Achse und den Scheitelpunkt |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
hey leute..
ich hab folgende aufgabe, an der ich ein wenig verzweifle..
Ich soll wie gesagt die Schnittpunkte mit x-Achse und den Scheitelpunkt von einer Parabel berechnen..
die Funktion lautet: f(x)= (-1/8)x² + 2,5x - 8
könnt ihr mir da weiterhelfen??
habe einen tipp bekommen, dass das mit der pq-formel möglich wäre?!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:08 Do 14.09.2006 | Autor: | J.W.5 |
Hey apfel-saft,
ich bin auch nicht so das Mathegenie, aber ich glaub du hast Recht mit der pq-Formel. Du hast ja die folgende Funktion gegeben:
f(x)= (-1/8)x² + 2,5x - 8
Du musst 2,5x durch (-1/8) teilen, sowie die -8. Damit du nacher [mm] x^{2} [/mm] das stehen hast. Dann hast du für p= 20- und für q=64.
Dann wendest du diese Formel an, in dem du die Zahlen für p und q einsetzt und dann bekommst du die Schnittpunkte mit der x-Achse raus.
Gruß J.
|
|
|
|
|
cool, das stimmt :)
vielen dank..
aber wenn du mir diesen schritt etwas genauer erläutern könntest, wärst du mein held^^
also, wieso macht man das?? eine bissle genauere erklärung würde mir helfen :)
"Du musst 2,5x durch (-1/8) teilen, sowie die -8. Damit du nacher $ [mm] x^{2} [/mm] $ das stehen hast."
aber die Lösung ist auf jedenfall richtig, dankeschön!!!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:55 Do 14.09.2006 | Autor: | grek40 |
Aufgabe: Nullstellen der Funktion [mm] f(x) = -\bruch{1}{8}x^{2} + 2,5x - 8 [/mm]
[mm] 0 = -\bruch{1}{8}x^{2} + 2,5x - 8 [/mm]
Es gibt 2 allgemeine Formen mit je einer Lösungsformel für Quadratische Funktionen:
abc-Formel:
[mm] 0 = ax^{2} + bx + c [/mm]
[mm] x_{1;2} = \bruch{-b \pm \wurzel{b^{2} - 4ac}}{2a} [/mm]
[mm] 0 = x^{2} + px + q [/mm]
[mm] x_{1;2} = -\bruch{p}{2} \pm \wurzel{\left(\bruch{p}{2}\right)^{2} - q} [/mm]
Um in deinem Fall die pq-Formel zu verwenden musst du x² allein stehen haben und teilst deswegen die ganze Gleichung durch [mm] -\bruch{1}{8}[/mm] bzw. multiplizierst mit -8
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:23 Do 14.09.2006 | Autor: | apfel-saft |
achsoo..
deswegen..naja, eigentlich hätte ich ja selbst darauf kommen müssen *schäm*
aber dennoch vielen dank leute, ihr seid die besten !!!
|
|
|
|