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Forum "Geraden und Ebenen" - Schnittpunkt Gerade mit Ebene
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Schnittpunkt Gerade mit Ebene: S. 76, Nr. 5 a LS13 GK
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:57 So 12.10.2008
Autor: fuck-spielmanns

Aufgabe
Bestimmen Sie, falls möglich, den Schnittpunkt der Geraden g mit der [mm] x_{1}x_{2}-Ebene [/mm]

bei der Aufgabe a) dazu ist die Geradengleichung  [mm] g:\vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{2 \\ 4 \\ 1 } [/mm] + [mm] t\vektor{-2 \\ 2 \\ 1 } [/mm]  gegeben.
Da nach der Schnittpunkt mit der Ebene x1x2 gefragt habe ich [mm] g:\vec{x} [/mm] mit [mm] s\vektor{1 \\ 0 \\ 0 } [/mm] + [mm] u\vektor{0 \\ 1 \\ 0 } [/mm] gleichgesetzt...dann ne Matrix aufgestellt, nach t aufgelöst, t in die Geradengleichung eingesetzt und ausgerechnet.  Stimmt dieser Lösungweg oder hab ich was vergessen...?



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schnittpunkt Gerade mit Ebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 So 12.10.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Der Weg ist korrekt, aber ich denke sehr umständlich.

.Einfacher wird es, das t zu ermitteln, wenn du die Normalenform der Ebene nimmst

[mm] E:\vektor{0\\0\\1}*\vec{x}=\red{0} [/mm]
Dann g einsetzen:

[mm] \vektor{0\\0\\1}*\vektor{2-2t\\4+2t\\1+t}=\red{0} [/mm]

[mm] \Rightarrow 0(2-2t)+0(4+2t)+1(1+t)=\red{0} [/mm]
[mm] \gdw [/mm] t=...

Marius

EDIT: Sorry, ich hatte nen kleinen Fehler drin

Bezug
                
Bezug
Schnittpunkt Gerade mit Ebene: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 19:12 So 12.10.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Hallo
>  
> Der Weg ist korrekt, aber ich denke sehr umständlich.
>  
> .Einfacher wird es, das t zu ermitteln, wenn du die
> Normalenform der Ebene nimmst
>  
> [mm]E:\vektor{0\\0\\1}*\vec{x}=1[/mm]       [kopfschuettel]

      da muss rechts natürlich nicht  1 , sondern  0  stehen !


>  Dann g einsetzen:
>  
> [mm]\vektor{0\\0\\1}*\vektor{2-2t\\4+2t\\1+t}=1[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow[/mm] 0(2-2t)+0(4+2t)+1(1+t)=1
>  [mm]\gdw[/mm] t=...
>  
> Marius



Gruß    Al


Bezug
                        
Bezug
Schnittpunkt Gerade mit Ebene: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) richtig (detailiert geprüft) Status 
Datum: 19:20 So 12.10.2008
Autor: M.Rex


> > Hallo
>  >  
> > Der Weg ist korrekt, aber ich denke sehr umständlich.
>  >  
> > .Einfacher wird es, das t zu ermitteln, wenn du die
> > Normalenform der Ebene nimmst
>  >  
> > [mm]E:\vektor{0\\0\\1}*\vec{x}=1[/mm]       [kopfschuettel]
>  
> da muss rechts natürlich nicht  1 , sondern  0  stehen !

Sorry, Tippfehler, ich verbessere das.

>  
>
> >  Dann g einsetzen:

>  >  
> > [mm]\vektor{0\\0\\1}*\vektor{2-2t\\4+2t\\1+t}=1[/mm]
>  >  
> > [mm]\Rightarrow[/mm] 0(2-2t)+0(4+2t)+1(1+t)=1
>  >  [mm]\gdw[/mm] t=...
>  >  
> > Marius
>
>
>
> Gruß    Al
>  

Danke

Marius

Bezug
                
Bezug
Schnittpunkt Gerade mit Ebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 So 12.10.2008
Autor: fuck-spielmanns

ok habe auch t = -1 als Lösung.
was ist denn genau mit Normalform gemeint, da ja nach x1x2 Ebene gefragt ist und du mit (0/0/1) multiplizierst.

falls ich dich richtig verstehe, muss ich bei der Gleichen Aufgabe, wenn ich den Schnittpunkt mit der x2x3 Ebene errechnen muss auf folgende Lösung kommen:

$ [mm] E:\vektor{1\\0\\0}\cdot{}\vec{x}=0 [/mm] $

daraus folgt:

1(2-2t) = 0
2 - 2t = 0
-2t = -2
t = 1

t in g:x
Lösung: [mm] \vektor{0 \\ 6 \\ 2} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Schnittpunkt Gerade mit Ebene: richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 So 12.10.2008
Autor: Loddar

Hallo spielmanns!


> ok habe auch t = -1 als Lösung.

[ok]


> was ist denn genau mit Normalform gemeint, da ja nach x1x2
> Ebene gefragt ist und du mit (0/0/1) multiplizierst.

Das ist diese Form hier: $E \ : \ [mm] \vektor{0\\0\\1}\cdot{}\vec{x} [/mm] \ = \ 0$ .

  

> falls ich dich richtig verstehe, muss ich bei der Gleichen
> Aufgabe, wenn ich den Schnittpunkt mit der x2x3 Ebene
> errechnen muss auf folgende Lösung kommen:
>  
> [mm]E:\vektor{1\\0\\0}\cdot{}\vec{x}=0[/mm]
>  
> daraus folgt:
>  
> 1(2-2t) = 0
> 2 - 2t = 0
> -2t = -2
> t = 1
>  
> t in g:x
> Lösung: [mm]\vektor{0 \\ 6 \\ 2}[/mm]  

[ok] Richtig!


Gruß
Loddar


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