www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Schnittgerade zwischen Ebenen
Schnittgerade zwischen Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnittgerade zwischen Ebenen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:58 So 21.08.2005
Autor: hermiene

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich habe zwei Ebenen gegeben, eine in Koordinatenform und eine in Parameterform. Nun ist meine Frage, setze ich die Parametergleichung in die Koordinatengleichung ein?
Ich habe schon versucht die Koordinatengleichung in eine Parametergleichung umzuwandeln aber mein Mathelehrer sagt das geht bei dieser nicht(nur Leistungskurs kann das).
Ich habe also die Parametergl. in die  Koordinatengl. eingesetzt und das herausbekommen:
[mm] 20-18\gamma-36 \delta= [/mm] 0

Ist das jetzt die Schnittgerade??  

Wenn die Schnittgerade nicht so aussieht, könnt ihr mir ein Bsp zeigen wie sie auszusehen hat?
Oder mir vielleicht sagen wie ich weiter zu rechnen haben um auf diese (richtige) Form zu kommen.

Danke  grüße hermiene

        
Bezug
Schnittgerade zwischen Ebenen: Rückfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:04 So 21.08.2005
Autor: djmatey

Hallo,
bitte gib doch die beiden Ebenengleichungen an, damit wir Deine Rechnung nachvollziehen können! Danke! Grundsätzlich ist das Einsetzen in die jeweils andere Gleichung aber richtig, um die Schnittgerade zu bestimmen.
LG, djmatey

Bezug
                
Bezug
Schnittgerade zwischen Ebenen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:23 So 21.08.2005
Autor: hermiene

Ok

E1: 2x-y-2z-3=0

E2:      0    2               2
       = -5+ 4 [mm] \gamma+4\delta [/mm]
           -8  9               18
--> weis nicht wie ich das mit der Formel schreiben kann: also untereinander steht: o,-5,-8        2,4,9            2,4,18

habe dann E2 in E1 eingesetzt:

2(0+2 [mm] \gamma+2 \gamma)-(-5+4 \gamma+4\delta)-2(-8+9 \gamma+18\delta)-3=0 [/mm]


Bezug
                        
Bezug
Schnittgerade zwischen Ebenen: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:36 So 21.08.2005
Autor: djmatey

Danke,
also in der ersten Klammer meinst Du wahrscheinlich an der letzten Stelle [mm] 2\delta [/mm] statt [mm] 2\gamma, [/mm] dann stimmt das so. Allerdings erhalte ich beim Ausrechnen dann [mm] 23-18\gamma-36\delta=0, [/mm] d.h. 23 statt 20.
Der Parameter [mm] \gamma [/mm] lautet somit in Abhängigkeit von [mm] \delta [/mm]
[mm] \gamma [/mm] = [mm] -2\delta [/mm] +   [mm] \bruch{23}{18} [/mm]
Diesen nun in die Parameterdarstellung einsetzen, und voila! fertig ist Deine Geradengleichung, die nunmehr nur noch von [mm] \delta [/mm] abhängt! :-)
LG djmatey

Bezug
        
Bezug
Schnittgerade zwischen Ebenen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 So 21.08.2005
Autor: djmatey

Hi,
also grundsätzlich kannst Du die Parameter- in die Koordinatengleichung einsetzen. Du bekommst damit aber nicht die Geradengleichung, denn es kommt ja gar kein x mehr in Deiner resultierenden Gleichung vor.
Vielmehr kannst Du letztere nun nach [mm] \gamma [/mm] auflösen und dieses [mm] \gamma [/mm] wieder in die Parameterdarstellung einsetzen, die somit nur noch von [mm] \delta [/mm] abhängt. Nun hast Du die Gleichung der Schnittgerade.
Alternativ kannst Du natürlich auch nach [mm] \delta [/mm] auflösen und dieses in die Parameterdarstellung einsetzen, dann hängt diese nur noch von [mm] \gamma [/mm] ab und bildet somit Deine Schnittgeradengleichung.
Ob Deine Rechnung allerdings so stimmt, ist leider ohne Angabe der Ebenengleichungen nicht nachzuvollziehen.
Beste Grüße,
djmatey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]