Schnitt von Untervektorräumen < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:01 Sa 29.11.2008 | Autor: | Atoa |
Aufgabe | Ich habe sechs Vektoren [mm] b_{1} [/mm] bis [mm] b_{6} [/mm] in [mm] \IR^{4}. [/mm] Ich soll den Schnitt von den Untervektorräumen bestimmen [mm] L=(b_{1},b_{2},b_{3}) \cap L=(b_{4},b_{5},b_{6}) [/mm] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen,
ich habe alle Vektoren in eine Matrix zusammengefasst und die Matrix aufgelöst. Ich habe sechs Lösungen in Abhängigkeit von Parametern s und t.
Mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiß, was der Schnitt zweier Unterräume ergibt.
Soll ich mit den Ergebnissen eine Ebene als Schnitt aufstellen oder kommt ein einzelner Vektor raus?
Vielen Dank!!
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
> Ich habe sechs Vektoren [mm]b_{1}[/mm] bis [mm]b_{6}[/mm] in [mm]\IR^{4}.[/mm] Ich
> soll den Schnitt von den Untervektorräumen bestimmen
> [mm]L=(b_{1},b_{2},b_{3}) \cap L=(b_{4},b_{5},b_{6})[/mm]
> Ich habe
> diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten
> gestellt.
>
> Hallo zusammen,
> ich habe alle Vektoren in eine Matrix zusammengefasst und
> die Matrix aufgelöst. Ich habe sechs Lösungen in
> Abhängigkeit von Parametern s und t.
Hallo,
.
Man könnte Dir vermutlich etwas besser helfen, würdest Du zeigen, was genau Du gerechnet hast.
Du könntest auch zuvor die Dimension von [mm] L_1 [/mm] + [mm] L_2 [/mm] bestimmen und mit dem Dimensionssatz die Dimension des Schnittes errechnen.
Wenn Du in Deiner Lösung zwei Parameter hast, deutet das ja daraufhin, daß der Schnitt zweidimensional ist, aber wie gesagt: zeig, was Du gemacht hast, dann weiß man, worüber man spricht.
Gruß v. Angela
|
|
|
|