Schar linearer Funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:28 Mi 28.09.2011 | Autor: | Kuroi |
Aufgabe | 2.0 Wir untersuchen nun die Schar linearer Funktionen [mm]g_a[/mm] : x [mm] \mapsto \bruch{x}{2a-5}+\bruch{2}{3a+4}
[/mm]
[mm] D=\IR; a\in \IR \left\{ -\bruch{4}{3};\bruch{5}{2} \right\} [/mm] mit den Graphen [mm]G_a[/mm].
2.1 Bestimmen Sie den Wert von a für den [mm]G_a[/mm] parallel zur Winkelhalbierenden des ersten (und dritten) Quadranten verläuft.
2.2 Berechnen Sie den Wert von a so, dass [mm]G_a[/mm] die x-Achse an der Stelle x=14 schneidet.
2.3 Ermitteln Sie den Wert von a so, dass [mm]G_a[/mm] die y-Achse bei y=-1 schneidet. |
Ich habe heute unter anderem diese Aufgaben zur Übung von Geradenscharen ausgehändigt bekommen, kann aber mit obigen 3 Aufgaben wirklich überhaupt nichts anfangen. Weder verstehe ich, was die Aufgabenstellungen bedeuten sollen, geschweige denn, wie ich diese denn lösen könnte.
Ich bin jedem dankbar, der mir erste Hilfestellungen leisten kann!
(Zur Information, ich mache gerade ein BOS-Jahr, um mein Fachabitur nachzuholen. Es ist Jahre her, seitdem ich das letzte Mal Mathematik als Schulfach hatte - seht es mir also bitte nach, dass ich keinen konkreten Lösungsansatz oder wenigstens eine Idee liefern kann.)
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)
|
|
|
|
Hallo,
die allgemeine Zuordnungsvorschrift einer Geradengleichung (lineare Funktion lautet ja:
[mm] x\mapsto [/mm] m*x+c
wobei m: Steigung und c: y-Achsenabschnitt sind.
Bei der Aufgabe 2.1 muss ja die Steigung m=1 sein, und du musst a dementsprechend bestimmen.
Bei 2.2 setze mal den Term der Schar gleich Null, setze x=14 und löse nach a auf (wie in der anderen Aufgabe).
Bei 2.3 muss c=-1 gelten und a wiederum entsprechend gewählt werden.
Viel Erfolg!
Gruß, Diophant
|
|
|
|