www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Schaltwerk
Schaltwerk < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schaltwerk: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:44 Di 15.06.2010
Autor: el_grecco

Aufgabe
Gegeben ist folgendes Schaltwerk:

[]Schaltwerk

Stellen Sie für dieses Schaltwerk in einer Tabelle den zeitlichen Verlauf der Zustandsänderungen an. Dabei sollen pro Teilaufgabe die Zustände von Leitung a, b, c und d protokolliert werden.
Gehen Sie davon aus, dass jeder Baustein eine Verzögerung von einer Zeiteinheit bewirkt, d.h. pro Spalte, die Sie eintragen wird genau 1 Gatter durchlaufen. Beginnen Sie mit Ihrer Betrachtung beim UND-Gatter. Zum Zeitpunkt [mm] $t_{0}$ [/mm] habe b den Wert 1, c und d den Wert 0. Der Zeitpunkt [mm] t_{1} [/mm] beschreibt also die Zustandsänderung von b.
Führen Sie die Tabellen solange fort, bis sich ein stabiler Zustand an Ausgang c ergibt, oder ersichtlich wird, dass sich kein stabiler Zustand an Ausgang c ergibt.

a. Geben Sie den zeitlichen Verlauf unter der Annahme an, dass am Eingang a der Wert 0 ständig anliegt. Die Anfangsbelegung sieht folgendermaßen aus:

[mm] $\begin{array}{|c|c|c|} & t_{0} & t_{1}\\ \hline a & 0 & ..\\ b & 1 & ..\\ c & 0 & ..\\ d & 0 & ..\\ \end{array}$ [/mm]

b. Geben Sie den zeitlichen Verlauf unter der Annahme an, dass am Eingang a der Wert 1 ständig anliegt. Die Anfangsbelegung sieht folgendermaßen aus:

[mm] $\begin{array}{|c|c|c|} & t_{0} & t_{1}\\ \hline a & 1 & ..\\ b & 1 & ..\\ c & 0 & ..\\ d & 0 & ..\\ \end{array}$ [/mm]

Hallo,

ich habe das neue Thema "Schaltwerke" so verstanden, dass diese im Gegensatz zu den Schaltnetzen eine Art Gedächtnis besitzen. Das geschieht dadurch, dass die Ausgänge auf die Eingänge rückgekoppelt werden.

Mit anderen Worten kann man doch sagen, dass der Ausgang in dieser Aufgabe direkt vom Eingang abhängt, da nur ein Ausgang und ein Eingang vorhanden sind?

Habe ich es richtig verstanden, dass ich die Tabellen jeweils um [mm] $t_{2}$ [/mm] und [mm] $t_{3}$ [/mm] erweitern muss, da $a = [mm] t_{0}$, [/mm] $b = [mm] t_{1}$, [/mm] $c = [mm] t_{2}$ [/mm] und $d = [mm] t_{3}$? [/mm]

Mein größtes Problem ist, dass ich nicht verstanden habe, wie sich das "Gedächtnis" hier in Bezug auf die Änderung der Werte bzw. weitere Belegung der Spalten auswirkt und welche Rolle das Verzögerungsgatter spielt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
el_grecco

Bezug
Schaltwerk: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Do 17.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug

Bezug
Schaltwerk: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Do 17.06.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

"Verzögerungsgatter", was soll das genau sein? Ich nehme mal an das ist ein D-Flip-Flop, das heisst der Ausgang ist immer einen Takt später als der Eingang da.

Ich finde, es sind ein bisschen viele Buchstaben angegeben, die machen das fast unnötig kompliziert.
Du kannst das in Art von Gleichungen vereinfachen:
z.B. c = [mm] \overline{d} [/mm]
Dabei musst du einfach beachten, dass c natürlich immer eine Zeiteinheit verzögert ist.

Nehmen wir vereinfach an, dass das UND-Gatter und der INVERTER keine Zeitverzögerungen haben, dann gibt es nur das Verzögerungsgatter. Zusätzlich sagen wir, a ist immer 1. Das heisst, das UND-Gatter kann auch weggelassen werden.

Wir haben also: [mm] c_{n+1} [/mm] = [mm] \overline{d}_{n} [/mm]

wobei n quasi der n-te Taktschlag ist.

Villeicht hilft das...

Gruss

Bezug

Bezug
Schaltwerk: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Mo 21.06.2010
Autor: el_grecco

Hallo,

hier soweit die Lösung - wirklich verstanden habe ich sie allerdings nicht.

a.

[mm] $\begin{array}{|c|c|c|c|c|c|c|} a & 0 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0\\ \hline b & 1 & 0 & 0 & 0 & 0 & 0\\ \hline c & 0 & 0 & 1 & 1 & 1 & 1\\ \hline d & 0 & 0 & 0 & 1 & 1 & 1\\ \end{array}$ [/mm]

b.

[mm] $\begin{array}{|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|} a & 1 & 1 & 1 & 1 & 1 & 1 & 1 & 1 & 1\\ \hline b & 1 & 0 & 0 & 0 & 1 & 1 & 1 & 0 & 0\\ \hline c & 0 & 0 & 1 & 1 & 1 & 0 & 0 & 0 & 1\\ \hline d & 0 & 0 & 0 & 1 & 1 & 1 & 0 & 0 & 0\\ \end{array}$ [/mm]

Wäre super, wenn hier jemand in Worten einen Schritt durchgehen könnte. Ich bin mir sicher, das ich dann den Rest verstehe.

Vielen Dank.

Gruß
el_grecco

Bezug

Bezug
Schaltwerk: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:42 Di 22.06.2010
Autor: qsxqsx

Hallo,

Zum ersten:

1. Spalte:
Anfangswerte

2, 3, 4,...Spalte:
a ist immer Null,

b nimmt den Wert an, den das UND-Gatter sendet - dieser Wert ist immer(!) Null, weil ja a immer Null ist. Es folgt das b nur noch Null ist

c ist das b negiert (aber natürlich eins verschoben, das b muss ja zuerst beim Inverter Negiert werden)

Naja und d ist c, einfach einen Takt verzögert

Gruss

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]