www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - Schaltung vereinfachen
Schaltung vereinfachen < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schaltung vereinfachen: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Sa 24.01.2009
Autor: Finlandia

Aufgabe
Aufgabe siehe Bildanhang.

Ich muß am Montag ein kolloquium machen und soll dabei folgende Aufgabe vorrechnen und erklären. Leider habe ich natürlich von dieser keinen Plan. Der Prof. hat anhand meiner Ausarbeitung genau die genommen , die ich nicht kann :-(..

Könnte mir da jemand mit helfen, das ganze zu verstehen.

Danke schonmal

Ich habe diese Frage/AUfgabe in keinem anderen Forum gestellt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Schaltung vereinfachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:12 Sa 24.01.2009
Autor: Finlandia

Hab mal den logischen Ausdruck aufgestellt.

(p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \overline{s} [/mm] ) [mm] \vee [/mm] ( p [mm] \wedge \overline{q} \wedge [/mm] r [mm] \wedge \overline{s} [/mm] ) [mm] \vee [/mm] ( p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge \overline{r} \wedge \overline{s} [/mm] ) [mm] \vee [/mm] ( [mm] \overline{p} \wedge [/mm] q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \overline{s} [/mm] ) [mm] \vee [/mm] (p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \overline{s} [/mm] ) [mm] \vee [/mm] (p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \overline{s} [/mm] )

wie gehe ich jetzt weiter vor? Kann ich Die Reihe 1,5 und 6 nicht zusammenfassen in eine , da sie ja alle drei gleich sind?

Bezug
                
Bezug
Schaltung vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Sa 24.01.2009
Autor: MathePower

Hallo Finlandia,

> Hab mal den logischen Ausdruck aufgestellt.
>  
> (p [mm]\wedge[/mm] q [mm]\wedge[/mm] r [mm]\wedge \overline{s}[/mm] ) [mm]\vee[/mm] ( p [mm]\wedge \overline{q} \wedge[/mm]
> r [mm]\wedge \overline{s}[/mm] ) [mm]\vee[/mm] ( p [mm]\wedge[/mm] q [mm]\wedge \overline{r} \wedge \overline{s}[/mm]
> ) [mm]\vee[/mm] ( [mm]\overline{p} \wedge[/mm] q [mm]\wedge[/mm] r [mm]\wedge \overline{s}[/mm]
> ) [mm]\vee[/mm] (p [mm]\wedge[/mm] q [mm]\wedge[/mm] r [mm]\wedge \overline{s}[/mm] ) [mm]\vee[/mm] (p
> [mm]\wedge[/mm] q [mm]\wedge[/mm] r [mm]\wedge \overline{s}[/mm] )
>
> wie gehe ich jetzt weiter vor? Kann ich Die Reihe 1,5 und 6
> nicht zusammenfassen in eine , da sie ja alle drei gleich
> sind?


Im Prinzip ja.

Siehe auch den Artikel von Kalyma.


Gruß
MathePower

Bezug
        
Bezug
Schaltung vereinfachen: Erklärung und Lösung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:56 Sa 24.01.2009
Autor: Kalyma

Hallo Finlandia, durch die verdreifachung des Terms (p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s)
erhältst du die Möglichkeit die Distributivgesetze anzuwenden:

(p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s) [mm] \vee [/mm] (p [mm] \wedge \neg [/mm] q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s) = p [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s [mm] \wedge [/mm] (q [mm] \vee \neg [/mm] q)
(p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s) [mm] \vee [/mm] (p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge \neg [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s) = p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge \neg [/mm] s [mm] \wedge [/mm] (r [mm] \vee \neg [/mm] r)
(p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s) [mm] \vee (\neg [/mm] p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s) = q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s [mm] \wedge [/mm] (p [mm] \vee \neg [/mm] p)

Desweiteren werden durch das Theorem (x [mm] \vee \neg [/mm] x) = 1 die Terme noch vereinfacht :

p [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s [mm] \wedge [/mm] (q [mm] \vee \neg [/mm] q) = p [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s [mm] \wedge [/mm] 1 = p [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s
p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge \neg [/mm] s [mm] \wedge [/mm] (r [mm] \vee \neg [/mm] r) = p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge \neg [/mm] s [mm] \wedge [/mm] 1 = p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge \neg [/mm] s
q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s [mm] \wedge [/mm] (p [mm] \vee \neg [/mm] p) = q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s [mm] \wedge [/mm] 1 = q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s

Daraus ergibt sich die neue Schaltung:

(p [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s) [mm] \vee [/mm] (p [mm] \wedge [/mm] q [mm] \wedge \neg [/mm] s) [mm] \vee [/mm] (q [mm] \wedge [/mm] r [mm] \wedge \neg [/mm] s)

oder wenn man das Distributivgesetz noch einmal anwendet, die noch vereinfachte Schaltung:

[mm] \neg [/mm] s [mm] \wedge [/mm] [(p [mm] \wedge [/mm] r) [mm] \vee [/mm] (p [mm] \wedge [/mm] q) [mm] \vee [/mm] (q [mm] \wedge [/mm] r)]

Durch die Wahrheitstafeln müsste jetzt die neue Schaltung äquivalent zur anfänglichen Schaltung sein.

Ich hoffe ich hab dir damit geholfen,

Grüsse Kalyma.


Bezug
                
Bezug
Schaltung vereinfachen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 So 25.01.2009
Autor: Finlandia

optimal dafür schonmal vielen dank. ich verstehe wie ich da hin komme. was ich aber nicht verstehe wie ich daraus dann die wahrheitstafel aufstelle.

Könnte mir da noch einer auf die sprünge helfen.

Bezug
                        
Bezug
Schaltung vereinfachen: Wahrheitstabelle
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 So 25.01.2009
Autor: Kalyma

Hallo Finlandia.

Die Wertetabelle plus zugehöriger Erklärung ist im Anhang, das die
Maske die Formatierungen nicht exakt ausgibt.

Grüße,
Kalyma.


[a]Wertetabelle

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: txt) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]