Schall < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:46 Di 22.03.2011 | Autor: | tAtey |
Aufgabe | Ein Schiff befindet sich auf dem Ozean, als eine Seemine explodiert. Es dauert 5s bis der Luftschall ankommt, zuerst Wasserschall. Wie weit ist die Explosion entfernt? |
Hallo,
habe hier einfach mit s = v * t gerechnet, dann stand da s = 343m/s * 5s = 1715m.
Aber das kann doch noch nicht die Lösung sein?!
Schließlich habe ich ja hier nur den Luftschall beachtet und den Wasserschall vollkommen ignoriert.
Kann das so stimmen?
|
|
|
|
Moin
Wie soll mann denn mit diesen Angaben irgendetwas anderes ausrechnen als das, was du dort stehen hast? Wir wissen ja nur, dass der Schall 5 Sekunden im Medium Luft unterwegs war, also vom Schiff rückwärtsgehend diese 5 Sekunden müssten wir auf die Stelle treffen, wo der Schall das Wasser verlassen hat, aber wie lange er dann im Wasser unterwegs war, ist ja nicht festzustellen. Also kannst du nur den Weg berechnen, der in der Luft zurückgelegt wurde, da du nur dazu eine Zeitangabe hast...Daher macht die Aufgabe für mich nicht viel Sinn...
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:03 Di 22.03.2011 | Autor: | tAtey |
Irgendwie wurde ja auch garnicht gefragt, wie lange er im Wasser unterwegs ist, sondern nur, wie weit die Explosion entfernt ist. Komische Frage.
Aber könnte ich nicht, falls gefragt wäre, wie lange der Wasserschall unterwegs ist, die gleiche Formel benutzen und für s meinen ausgerechneten Weg einsetzen und nach t auflösen? Wasserschallgeschwindigkeit ist ja auch ein fester Wert..
Oder wäre das nicht möglich?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:30 Di 22.03.2011 | Autor: | M.Rex |
Hallo
Wenn man die Aufgabe so interpretiert, dass die Mine auf der Wasseroberfläche explodiert, und der Wasserschall 5s eher als der Luftschall ankommt, könnte man anhand dieser Zeitdifferenz in der Tat die Entfernung der Minenexplosion ermitteln.
Marius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:59 Di 22.03.2011 | Autor: | Adamantin |
eben, was aber die Frage aufwirft, wieso in der Aufgabenstellung die Einschränkung "zuerst Wasserschall" auftaucht, worauf ich mich ja auch bezogen hatte. Na wer weiß, welche Hintergedanken bei dieser Aufgabe eine Rolle gespielt haben ;)
|
|
|
|