Schätzwerte prüfen < math. Statistik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:21 Sa 02.05.2009 | Autor: | Mafiose |
Hallo @all,
Ich habe "beobachtete" und "schätzwerte". Ich möchte prüfen wie gut die Schätzwerte sind.
Es wird angenommen, dass die "beobachtete " Werte normalverteilt sind. Um diese annahme zu bestätigen müsste die Differenz zwischen B und S klein sein. Dafür muss man die Differenz zw. B und S schätzen.
Wenn man die Messung oft genug wiederholt, dann müssten "beobachtete" ihr Mittelwert = S sein und um +/- [mm] \wurzel{S} [/mm] abweichen.
Also müssten die "schätzwerte" im Bereich liegen zwischen Mittelwert (B) +/- [mm] \wurzel{S}, [/mm] wenn das der Fall ist, dann sind die Schätzwerte gut.
Meine Fragen sind:
ist diese Behauptung richtig?
und was erreicht man eigentlich mit dieser Formel
[mm] \bruch{B - S}{\wurzel{S}}
[/mm]
wie gut der Schätzwert ist? wenn kleine Zahl, dann sind die Beobachtete genau die die ich geschätzt habe?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:26 So 03.05.2009 | Autor: | Mafiose |
hm...ich hoffe irgendjemand hat die Frage verstanden....wo könnte ich den zu diesem Thema vlt. was nachlesen? finde leider nichts...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Mo 04.05.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:46 Fr 15.05.2009 | Autor: | Mafiose |
ich bins nochmal...ich glaube ich kann jetzt die Frage Verständlich formulieren :)
betrifft Binominalvert.
E=n*p
[mm] \sigma^2=n*p(1-p)
[/mm]
[mm] \sigma [/mm] = [mm] \wurzel{\delta^2}
[/mm]
oder auch
[mm] \sigma \approx \wurzel{E} [/mm] Wann trifft dieses zu?
man kann also behaupten, dass beobachtete Werte zwischen [mm] E\pm\sigma [/mm] liegen. Um eine Gewichtung dieses Unterschiedes zu geben kann diese Formel verwendet werden?
[mm] \bruch{E}{\wurzel{E}}
[/mm]
|
|
|
|