www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Satz von Schwarz
Satz von Schwarz < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz von Schwarz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Fr 28.05.2010
Autor: johnyan

Aufgabe
[mm] f:\IR^2 \rightarrow \IR, \vektor{x \\ y} \mapsto \begin{cases} \bruch{xy(x^2-y^2)}{x^2+y^2}, & \mbox{für } {x \choose y} \not= {0 \choose 0} \\ 0, & \mbox{für } {x \choose y} = {0 \choose 0} \end{cases} [/mm]

Berechnen Sie
[mm] \bruch{\partial^2 f}{\partial x \partial y}(0,0) [/mm] und [mm] \bruch{\partial^2 f}{\partial y \partial x}(0,0) [/mm]

Also erstmal kann ich [mm] \bruch{xy(x^2-y^2)}{x^2+y^2} [/mm] bisschen vereinfach, indem ich minus rausziehe, das wird also zu -xy.

für (x,y) [mm] \not= [/mm] (0,0)  habe ich zumindest:

[mm] \bruch{\partial^2 f}{\partial x \partial y} [/mm] = -1 = [mm] \bruch{\partial^2 f}{\partial y \partial x} [/mm]

Ich darf (0,0) ja nicht einsetzen, wie mache ich denn da weiter?

        
Bezug
Satz von Schwarz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Fr 28.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Also
> erstmal kann ich [mm]\bruch{xy(x^2-y^2)}{x^2+y^2}[/mm] bisschen
> vereinfach, indem ich minus rausziehe, das wird also zu
> -xy.

Ok, das ist schonmal falsch!
Wenn du das Minus rausziehst, steht da:

[mm]\bruch{-xy(y^2-x^2)}{x^2+y^2}[/mm]

Und gebracht hat dir das nix......
Also können wir das auch gleich sein lassen..... nun weiter im Text.
Und für die Differenzierbarkeit in (0,0) bemühst du am besten den Differenzenquotienten :-)

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Satz von Schwarz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:23 Fr 28.05.2010
Autor: johnyan

$ [mm] \bruch{\partial f}{\partial x} [/mm] (0,0)$ = [mm] \limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(h,0)-f(0,0)}{h}=0 [/mm]

wie mache ich den Differenzenquotienten für [mm] \bruch{\partial^2 f}{\partial y\partial x}? [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Satz von Schwarz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:50 Fr 28.05.2010
Autor: Gonozal_IX


> [mm]\bruch{\partial f}{\partial x} (0,0)[/mm] = [mm]\limes_{h\rightarrow 0} \bruch{f(h,0)-f(0,0)}{h}=0[/mm]

Wie kommst du darauf?
Bitte ausführlicher begründen (dann wirst du auch was überraschendes feststellen........)

>  
> wie mache ich den Differenzenquotienten für
> [mm]\bruch{\partial^2 f}{\partial y\partial x}?[/mm]  

Wie sieht denn [mm] \bruch{\partial f}{\partial x} [/mm] als Funktionsvorschrit aus?
Dann normal Differenzenquotient dafür anwenden bzgl y :-)

MFG,
Gono.


Bezug
                                
Bezug
Satz von Schwarz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Fr 28.05.2010
Autor: johnyan

$ [mm] \bruch{xy(x^2-y^2)}{x^2+y^2} [/mm] $ = $ [mm] (x^3y-xy^3)(x^2+y^2)^{-1} [/mm] $
$ [mm] \bruch{\partial f}{\partial x} [/mm] $ = [mm] (3x^2y-y^3)(x^2+y^2)^{-1}-(x^3y-xy^3)2x(x^2+y^2)^{-2} [/mm]

sollte soweit stimmen, hoffe ich.

Bezug
                                        
Bezug
Satz von Schwarz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:16 Fr 28.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Jo, das wäre für $(x,y) [mm] \not= [/mm] (0,0)$ korrekt.

Nächstemal bitte den Formeleditor benutzen, das sieht übersichtlicher aus.

Aber nun bitte noch die Ableitung in $(0,0)$ über den Differenzenquotienten ausrechnen. Ausführlich bitte!

MFG,
Gono.

Bezug
                                                
Bezug
Satz von Schwarz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:38 Fr 28.05.2010
Autor: johnyan

wie meinst du das mit dem formeleditor? ich hab doch alles in TeX geschrieben oder nicht?

also, wenn ich das nachmache, wie wir das in der übung hatten, wäre es,

[mm] x_0 [/mm] = 0, [mm] y_0=0 [/mm] und dann für [mm] x-x_0 [/mm] für x und [mm] y_0 [/mm] für y einsetzen

$ [mm] \bruch{\partial f}{\partial x} [/mm] (0,0) $ = [mm] \limes_{x \rightarrow x_0} $\bruch {\bruch{((x-x_0)^3*y_0-(x-x_0)*y_0^3)}{((x-x_0)^2+y_0^2)} - 0}{x-x_0} [/mm] $

und das ist doch dann gleich null, oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Satz von Schwarz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:18 Fr 28.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> und das ist doch dann gleich null, oder?

aha, warum?
Form doch mal um, vereinfache, setz ein, dass [mm] $x_0 [/mm] = [mm] y_0 [/mm] = 0$ und schau, was da raus kommt......

Und wenn ihr das so gemacht habt, wieso hast es dann erst mit der h-Methode gemacht?
Ist ja letztlich egal, weil bei beidem das gleiche rauskommt :-)

MFG,
Gono.


Bezug
                                                                
Bezug
Satz von Schwarz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 Fr 28.05.2010
Autor: johnyan

$ [mm] \bruch{\partial f}{\partial x} [/mm] (0,0) $ = $ [mm] \limes_{x \rightarrow x_0} [/mm] $  $ [mm] \bruch {\bruch{((x-x_0)^3\cdot{}y_0-(x-x_0)\cdot{}y_0^3)}{((x-x_0)^2+y_0^2)} - 0}{x-x_0} [/mm] $ = [mm] \limes_{x \rightarrow x_0} [/mm] $ [mm] \bruch {\bruch{((x-0)^3\cdot{}0-(x-0)\cdot{}0^3)}{((x-0)^2+0^2)} - 0}{x-0} [/mm] $ = [mm] \limes_{x \rightarrow x_0} [/mm] $ [mm] \bruch {\bruch{0 - 0}{x^2}}{{x-0}} [/mm] $

hab eingesetzt, stimmt das so? wenn ja, ist das ergebnis nicht null?

Bezug
                                                                        
Bezug
Satz von Schwarz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:47 Fr 28.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Doch, passt :-)

Wie sieht nun

[mm] \partial_x{f} [/mm] nun ausführlich aufgeschrieben aus und dann leite diese Funktion partiell nach y ab. Bedenke, dass du auch hier wieder (0,0) seperat betrachten musst.

MFG,
Gono.

Bezug
                                                                                
Bezug
Satz von Schwarz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:47 Sa 29.05.2010
Autor: johnyan

$ [mm] \bruch{\partial^2 f}{\partial y \partial x} [/mm] $ = [mm] \bruch{3x^2-3y^2}{x^2+y^2}-\bruch{6x^2y^2-2y^4}{(x^2+y^2)^2}-\bruch{2x^4-6x^2y^2}{(x^2+y^2)^2}+\bruch{8x^4y^2-8x^2y^4}{(x^2+y^3)^3} [/mm]
[mm] =\bruch{3x^2-3y^2}{x^2+y^2}+\bruch{-2x^4+2y^4}{(x^2+y^2)^2}+\bruch{8x^4y^2-8x^2y^4}{(x^2+y^3)^3} [/mm]


[mm] x_0=0=y_0 [/mm]

$ [mm] \bruch{\partial^2 f}{\partial y \partial x} [/mm] (0,0) =  [mm] \limes_{y \rightarrow y_0} \bruch {\bruch{(3x_0^2(y-y_0)-(y-y_0)^3)}{(x_0^2+(y-y_0)^2)} - \bruch{2x_0^4(y-y_0)-2x_0^2(y-y_0)^3}{(x_0^2+(y-y_0)^2)^2} - 0}{y-y_0} [/mm] = [mm] \limes_{y \rightarrow y_0} \bruch [/mm] {-y}{y} = -1 $

ist das so richtig? (blicke bei dem Riesenterm schon fast nicht mehr durch, hoffe, dass ich keinen Fehler gemacht habe.)





Bezug
                                                                                        
Bezug
Satz von Schwarz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:26 Sa 29.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

also deine Ableitung an der Stelle (0,0) stimmt so weit.
Wie die  Ableitung an der Stelle ungleich (0,0) aussieht, ist ja eh egal, weil dort sowieso der Satz von Schwarz gilt (warum)?

Insofern interessiert uns ja nur (0,0) :-)

Und nun das Spielchen nochmal für die vertauschten Ableitungen.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Satz von Schwarz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:43 Sa 29.05.2010
Autor: johnyan

aso, und dann sollte man das gleiche nochmal rausbekommen und sagen, dass hier der satz von schwarz gilt, weil diese funktion zweimal stetig partiell differenzierbar ist.

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Satz von Schwarz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Sa 29.05.2010
Autor: Gonozal_IX


> aso, und dann sollte man das gleiche nochmal rausbekommen
> und sagen, dass hier der satz von schwarz gilt, weil diese
> funktion zweimal stetig partiell differenzierbar ist.

Keine voreiligen Schlüße bitte..... machs doch mal und dann schau was rauskommt....... und dann begründe nochmal.

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Satz von Schwarz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:24 Sa 29.05.2010
Autor: johnyan

[mm] \bruch{\partial f}{\partial y} [/mm] (0,0)  =  [mm] \limes_{y \rightarrow y_0} \bruch{ \bruch {x_0^3(y-y_0)-x_0(y-y_0)^3}{x_0^2+(y-y_0)^2}-0}{y-y_0} [/mm] = [mm] \limes_{y \rightarrow y_0} \bruch{0-0}{y} [/mm] = 0


[mm] \bruch{\partial^2 f}{\partial x \partial y} [/mm] (0,0) = [mm] \limes_{x \rightarrow x_0} \bruch{\bruch{(x-x_0)^3-3(x-x_0)y_0^2}{(x-x_0)^2+y_0^2}+\bruch{-2(x-x_0)^3y_0^2+2(x-x_0)y_0^4}{((x-x_0)^2+y_0^2)^2}-0}{x-x_0} [/mm] = [mm] \limes_{x \rightarrow x_0} \bruch{\bruch{x^3}{x^2}+0}{x} [/mm] =1


hmm, wenn ich richtig gerechnet habe, ist das ja anders als bei [mm] \bruch{\partial^2 f}{\partial y \partial x} [/mm] (0,0), auch wenn [mm] \bruch{\partial^2 f}{\partial x \partial y} [/mm] = [mm] \bruch{\partial^2 f}{\partial y \partial x}, [/mm] wenn (x,y) [mm] \not= [/mm] (0,0)

kannst du mir einen tipp geben, wie das zu interpretieren ist? heißt das, dass der satz von schwarz für (x,y)=(0,0) nicht gilt und sonst schon?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Satz von Schwarz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Sa 29.05.2010
Autor: Gonozal_IX


> kannst du mir einen tipp geben, wie das zu interpretieren
> ist? heißt das, dass der satz von schwarz für (x,y)=(0,0)
> nicht gilt und sonst schon?

Der Satz von Schwarz gilt immer!
Allerdings hat der ja Voraussetzungen und eine davon muss hier dann ja nicht erfüllt sein.
Welche?

MFG,
Gono.

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Satz von Schwarz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Sa 29.05.2010
Autor: johnyan

der satz gilt, wenn alle 2. partiellen ableitungen existieren und stetig sind.

und wenn der differentialquotient von [mm] \bruch{\partial^2 f}{\partial x \partial y}(0,0) \not= \bruch{\partial^2 f}{\partial y \partial x}(0,0), [/mm] heißt es, dass die funktion an (0,0) nicht differenzierbar ist. also existieren [mm] \bruch{\partial^2 f}{\partial x \partial y} [/mm] und [mm] \bruch{\partial^2 f}{\partial y \partial x} [/mm] nicht für (0,0). da nicht alle 2. partiellen ableitungen existieren, gilt der satz nicht für diese funktion.

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Satz von Schwarz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Sa 29.05.2010
Autor: Gonozal_IX


> also existieren [mm]\bruch{\partial^2 f}{\partial x \partial y}[/mm]
> und [mm]\bruch{\partial^2 f}{\partial y \partial x}[/mm] nicht für
> (0,0). da nicht alle 2. partiellen ableitungen existieren,
> gilt der satz nicht für diese funktion.

Klar existieren die. Du hast sie doch selbst berechnet!
Aber sind sie stetig? Warum nicht?

MFG,
Gono.

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Satz von Schwarz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:13 Sa 29.05.2010
Autor: johnyan

hab mich falsch ausgedrückt, die existieren schon, aber da die grenzwerte an (0,0) nicht gleich sind, sind sie nicht stetig, stimmt das so?

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Satz von Schwarz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Sa 29.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Ja, denn wären sie stetig, wären sie ja gleich :-)

Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Satz von Schwarz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Sa 29.05.2010
Autor: johnyan

vielen dank für deine mühe und zeit!

eine letzte frage noch, wenn die ersten ableitungen an (0,0) nicht stetig wären, könnte ich denn trotzdem noch die zweiten ableitungen bilden, und dann auf die voraussetzungen prüfen?

Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Satz von Schwarz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:37 Sa 29.05.2010
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

das kommt drauf an: Ist die Funktion nicht stetig in y (!!), dann ist die Funktion insbesondere nicht differenzierbar in y! Und damit würde die partielle Ableitung nach y gar nicht existieren.

MFG,
Gono.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]