www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Satz des Pythagoras
Satz des Pythagoras < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satz des Pythagoras: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Sa 01.12.2007
Autor: DarkJiN

Also...
Katheten a und b
Hypothenuse c

b= 20
c=c
a=


Wie berechne ich hier a ?

[mm] \wurzel{a²}=\wurzel{c²-b²} [/mm]  

richtig ?

        
Bezug
Satz des Pythagoras: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:22 Sa 01.12.2007
Autor: Celentine

ist nicht richtig

[mm] a=\wurzel{c² -b²} [/mm]

und dann machst weiter>

Bezug
                
Bezug
Satz des Pythagoras: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:34 Sa 01.12.2007
Autor: DarkJiN

danke ... mein programm nahm die rechnung dann als richtig an :)

Bezug
                        
Bezug
Satz des Pythagoras: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 Sa 01.12.2007
Autor: DarkJiN

Aufgabe
In einem gleichseitigen Dreieck mit der Seitenlänge a = 7 cm soll die Höhe h berechnet werden.
Ermittle sowohl den exakten konkreten Wert (Wurzelzeichen verwenden) für h als auch eine Berechnungsvorschrift, die zu a den Wert von h liefert. Gib das Wurzelzeichen mit der Taste "w" ein.

hier weiß ich wieder nich weiter... danke :)

Bezug
                                
Bezug
Satz des Pythagoras: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Sa 01.12.2007
Autor: Stefan-auchLotti

siehe Antwort, hab' mich verklickt.

Bezug
        
Bezug
Satz des Pythagoras: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Sa 01.12.2007
Autor: Stefan-auchLotti


> In einem gleichseitigen Dreieck mit der Seitenlänge a = 7
> cm soll die Höhe h berechnet werden.
> Ermittle sowohl den exakten konkreten Wert (Wurzelzeichen
> verwenden) für h als auch eine Berechnungsvorschrift, die
> zu a den Wert von h liefert. Gib das Wurzelzeichen mit der
> Taste "w" ein.
>  
> hier weiß ich wieder nich weiter... danke :)

Hi,

um noch kurz zur ersten Antwort zurückzukommen: [mm] $\sqrt{a^2}=a$, [/mm] also war deine Lösung ebenfalls korrekt.

Was heißt gleichseitig? Was macht die Höhe mit der Grundseite? Was entsteht, nachdem du die Höhe mal skizziert hast?

Grüße, Stefan.


Bezug
                
Bezug
Satz des Pythagoras: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:22 Sa 01.12.2007
Autor: DarkJiN

tut mir leid ich verstehe deine antwort nich..

und genau.. was ist gleichseitig ? ^^

Bezug
                        
Bezug
Satz des Pythagoras: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:34 Sa 01.12.2007
Autor: MontBlanc

Hallo,

bei einem gleichsetigen Dreieck sind alle 3 Seiten gleich lang. Ist das gegeben, sind auch alle Winkel gleich groß, nämlich 60°.

Bei einem gleichseitigen Dreieck halbiert die Höhe die jeweilige Seite. Damit ergeben sich zwei rechtwinklige Dreiecke, wobei die Seite a jeweils die Hypotenuse darstellt. Darin kannst du nun den Satz des Pythagoras aufstellen:

[mm] a^{2}=\left(\bruch{a}{2}\right)^{2}+h^{2} [/mm]

Das kannst du nach h auflösen, nämlich so:

[mm] a^{2}=\left(\bruch{a}{2}\right)^{2}+h^{2} [/mm]

[mm] a^{2}-\left(\bruch{a}{2}\right)^{2}=h^{2} [/mm]

[mm] \wurzel{a^{2}-\left(\bruch{a}{2}\right)^{2}}=h [/mm]

[mm] \wurzel{a^{2}-\left(\bruch{a^{2}}{4}\right)}=h [/mm]

[mm] \wurzel{\left(\bruch{3*a^{2}}{4}\right)}=h [/mm]

[mm] h=\bruch{\wurzel{3}*a}{2} [/mm]

Alle (Un-)Klarheiten beseitigt ?

Lg

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]