Salpetersäure < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:47 Fr 07.11.2008 | Autor: | alexmeier |
Aufgabe | 1.Wie viel m³ Ammoniak(127°C,1.4bar)sind zur herstellung von 150L einer 2molaren salpetersäure mindestens erforderlich?
2.Wie viel g konzentrierte Salpetersäure kann man mit 1g Kupfer maximal "entsprgen"? (Kupfer=63.5g/mol,salpeters.=67%, dichte 1.4g/cm³) |
Hi,
ich sitze jetzt schon mehrere stunden an diesen aufgaben und komme einfach nicht weiter. Ich schreib erstmal auf was ich gemacht habe.
1.)also reaktionsgleichung: [mm] 2NH_{3}+3O_{2}\Rightarrow 2HNO_{3}+ 2H_{2} [/mm] so sagt mir bitte wenn das falsch ist.
dann habe ich das gasgesetz angewandt also: 22.4l/mol*400K*1000mbar/273K*1400mbar =23.44l/mol. dann habe ich noch geschrieben 150l in 2molar sind=300mol in 150l. so jetzt komme ich nicht mehr weiter :(
2)da verstehe ich nich was mit entsorgen gemeint ist. villeicht auflösen oder wie? aber auch wenn ja weiß ich nich wirklich wie ich das rechnen soll...
bitte ich brauche dringend hilfe!
jeder der mir antwortet hilft mir!
ok vielen dank schonmal!!
Viele grüße Alex
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:52 Fr 07.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Ja, mit "entsorgen" ist "auflösen" gemeint. Stelle dazu also zunächst die Reaktionsgleichung von Salpetersäure mit Kupfer zu Kupfernitrat und ... auf.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
so also 2HNO3 + Cu -> Cu + 2NO3 + H2
ist das dann richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:29 Fr 07.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
> so also 2HNO3 + Cu -> Cu + 2NO3 + H2
Nicht ganz! Wenn Du die Produkte noch in Ionen zerlegt darstellst, muss es heißen:
$$2 \ [mm] \text{HNO}_3 [/mm] \ + \ [mm] \text{Cu} [/mm] \ [mm] \longrightarrow [/mm] \ [mm] \text{Cu}^{\red{2+}} [/mm] \ + \ 2 \ [mm] \text{NO}_3^{\red{-}} [/mm] \ + \ [mm] \text{H}_2$$
[/mm]
Oder zusammengefasst:
$$2 \ [mm] \text{HNO}_3 [/mm] \ + \ [mm] \text{Cu} [/mm] \ [mm] \longrightarrow [/mm] \ [mm] \text{Cu}\left(\text{NO}_3\right)_2 [/mm] \ + \ [mm] \text{H}_2$$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
so gut dass hat mir schon mal super geholfen für die 2 habe ich dann berechnet;
2HNO3=2mol und Ca=1mol so dann habe ich durch die molmasse von Kupfer die tatsächliche mol-menge herausgerechnet-> 0.0157. dann würde ich sagen dass dementsprechend das doppelte an mol bei der salpetersäure vorhanden sein->0.0315 das sind 3.968g
stimmt das soweit für die 2?
|
|
|
|
|
also erstmal vielen dank das du mir so toll hilfst! verstehe die sachen ziemlich gut dank dir!
also ich habe ausgerechnet wie viel g 0.0157mol sind.
aber du hast recht ich muss diese kriterien beachten.
aber wie mache ich das?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:36 Fr 07.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Sieh mal hier, was ich zur Umrechnung gefunden habe.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
ok super das bedeutet ich habe 14.88mol HNO3 pro L
also könnte ich wenn ich 1L hätte 7.44mol Cu entsorgen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:42 So 09.11.2008 | Autor: | MarkusF |
Ja, genau!
Viele Grüße,
Markus
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:47 So 09.11.2008 | Autor: | alexmeier |
gut;)
nur habe ich jetzt nich 7.44mol sondern nur (1g/63.5g/mol)=0.0157mol damit kann ich demnach 0.0315mol = (sry falsch3.968g) 1.9846g? entsorgen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:46 So 09.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Das ist aber gar nicht gefragt!
Es soll die Menge an Salpetersäure ermittelt werden, die man mit 1 g Cu entsorgen kann.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:57 So 09.11.2008 | Autor: | alexmeier |
ja das habe ich ja in meiner nächsten frage richtig gestellt
sry habe es etwas unglücklich formuliert
lg
|
|
|
|
|
(Korrektur) kleiner Fehler | Datum: | 13:23 So 09.11.2008 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Loddar,
> > so also 2HNO3 + Cu -> Cu + 2NO3 + H2
>
> Nicht ganz! Wenn Du die Produkte noch in Ionen zerlegt
> darstellst, muss es heißen:
> [mm]2 \ \text{HNO}_3 \ + \ \text{Cu} \ \longrightarrow \ \text{Cu}^{\red{2+}} \ + \ 2 \ \text{NO}_3^{\red{-}} \ + \ \text{H}_2[/mm]
>
> Oder zusammengefasst:
> [mm]2 \ \text{HNO}_3 \ + \ \text{Cu} \ \longrightarrow \ \text{Cu}\left(\text{NO}_3\right)_2 \ + \ \text{H}_2[/mm]
Wasserstoff entsteht doch nur bei der Reaktion einer Säure mit einem UNEDLEN Metall!
Kupfer reagiert so nicht!
Schau Dir mal meine Antwort zur obigen Frage an!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Hi, alexmeier,
> so also 2HNO3 + Cu -> Cu + 2NO3 + H2
> ist das dann richtig?
Nein! Das wäre nur dann richtig, wenn es sich bei Kupfer um ein UNEDLES Metall handeln würde!
So aber reagiert Kupfer mit verdünnter Salpetersäure gar nicht, mit halbkonzentrierter (und natürlich auch konzentrierter) aber unter Entwicklung von Stickoxiden.
Vereinfacht:
Kupfer + Salpetersäure [mm] \to [/mm] Kupfernitrat + Stickstoffdioxid + Wasser
Die Reaktionsgleichung erstellst Du selbst!
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
also muss es: [mm] 8HNO_3 [/mm] + 3Cu --> 2NO + [mm] 4H_{2}O [/mm] + 3Cu + [mm] 2NO_3 [/mm] sein?
|
|
|
|
|
[mm] 8HNO_3 [/mm] + 3Cu --> 2NO + [mm] 4H_{2}O [/mm] + [mm] 3Cu(NO_3)_2 [/mm]
aber wenn ich [mm] NO_2 [/mm] schreibe stimmt die gleichung nicht
ok gut dann haben wir jetzt die gleichung aber kann mir bitte jetzt jemand zur Lösung helfen, weil ich komme da einfach nich weiter und ich brauche das dringend.
|
|
|
|
|
Hi, alexmeier,
> [mm]8HNO_3[/mm] + 3Cu --> 2NO + [mm]4H_{2}O[/mm] + [mm]3Cu(NO_3)_2[/mm]
>
> aber wenn ich [mm]NO_2[/mm] schreibe stimmt die gleichung nicht
Ich denke, das Problem liegt in der Konz. der Säure.
Im wikipedia-Artikel ist von [mm] \red{halb}konzentrierter [/mm] Säure die Rede, in Deiner Aufgabe heißt es "konzentrierte" (65%ige) Säure.
Meiner Meinung nach gilt dann Folgendes:
Konzentrierte (!!) Salpetersäure oxidiert Kupfer unter Bildung von rotbraunem Stickstoffdioxidgas.
Cu + 4 [mm] HNO_{3} [/mm] ----> [mm] Cu(NO_{3})_{2} [/mm] + 2 [mm] NO_{2} [/mm] + 2 [mm] H_{2}O [/mm]
Daher mein Vorschlag: Verwenden wir diese Reaktonsgleichung!
Demnach könntest Du mit 1 mol (63,5g) Kupfer 4 mol (4*63,0g) [mm] HNO_{3} [/mm] "entsorgen".
Daraus berechnest Du zunächst, wie viel Gramm [mm] HNO_{3} [/mm] Du mit 1g Cu entsorgen könntest und dann, wie viel Gramm 65%ige Säure das letztlich ergibt.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
ok das klingt schonmal gut:)
so also kann ich mit 1g kupfer 4g 100%ige Salpetersäure entsorgen. demnach kann ich 5.32g 67%ige säure entsorgen ist das so richtig?
|
|
|
|
|
Hi, alexmeier,
> ok das klingt schonmal gut:)
> so also kann ich mit 1g kupfer 4g 100%ige Salpetersäure
> entsorgen.
Ja!
> demnach kann ich 5.32g 67%ige säure entsorgen
> ist das so richtig?
Wie kommst Du denn auf diese Zahl?!
Ich käme auf ziemlich genau 6g.
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
ja keine ahnung 6g können es ja rein logisch nich sein dann müsste es ja 50%ige säure sein ich habe 4*1.33 gerechnet.(100%-67%=33%)
müsste eig so sein
also ist das ergebnis so richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:36 So 09.11.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Alex!
Du musst hier $4g \ / \ [mm] 67\% [/mm] \ = \ 4g \ / \ 0.67 \ = \ ...$ rechnen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
ah ok^^
na danke wenn also das ergebnis ca. 6g ist dann ist super!!
so und bei der ersten habe ich ca 7m³ raus wäre nett wenn das noch mal jem nachrechnet.
ne sry meine 13.784m³
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:04 So 09.11.2008 | Autor: | alexmeier |
wir machen das nach dem idealen gasgesetz:
also (300*22.4) [mm] \bruch{6720*400K*1bar}{273K*1.4bar}=1378.4L=13.784m³?
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:32 Di 11.11.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|