Saeure und Basen < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 03:04 Sa 20.05.2006 | Autor: | Casey16 |
Aufgabe | Eine klassische Reaktion zwischen der Saeure und der Base stellt ja die Neutralisation dar. Ich moechte Schwefelsaeure und Salzsaeure jeweils mit Natronlauge neutralisieren. Bei Schwefel- als auch bei Salzsaeure habe ich die gleiche Menge und Konzentration vorliegen. Jetzt wuerde ich gerne wissen wieviel ich bei der Neutralisation verbrauche und warum???
Vielleicht kann mir das jemand erklaeren wie ich das rauskriege vielleicht anhand einer Reaktionsgleichung, so kann ich mir auch vor Augen machen, was sich aendert und warum was wo verbraucht wird. |
Ich waer euch echt dankbar, wenn ihr mir das erklaeren und veranschaulichen koennt.
Danke
Casey
|
|
|
|
Also, dann versuch ich mal mein Glück:
Eine reaktion zwischen einer sauren und einer alkalischen lösung nennt man ja neutralisation, wie du schon sagtest.
Gibt man entsprechende mengen salzsäure und natronlauge zusammen, entsteht eine neutrale lösung, aus der sich beim Verdampfen des wassers kochsalz abscheidet. Bei der Neutralisation von salzsäure und natronlauge ist also eine kochsalzlösung entstanden.
Die reaktionsgleichung sähe also so aus:
H+ (aq) + Cl- (aq) + Na+ (aq) + OH- (aq) ---> Na+ (aq) + Cl-(aq) + H2O (l), exotherm
mmh...also so wäre das erste beispiel an einer reaktionsgleichung erklärt, aber meinst du mit "verbrauchen" die molare Masse, die üübrigbleibt bzw. die du verwendest?
das habe ich nicht wirklich verstanden...
lg
mathe-girl
kannst dich ja nochmal melden
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:45 Sa 20.05.2006 | Autor: | Casey16 |
ja ich meine die molare Masse, die dabei dann uebrigbleibt und aber auch was genau verbraucht wird...aber wie es aussieht wird dann beim Verdampfen des Wassers Wasser dann verbraucht und Kochsalz abgeschieden...
und ich hab noch eine Frage zu deiner Reaktionsgleichung...was meinst Du mit (aq)?
Danke
Casey
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:08 Sa 20.05.2006 | Autor: | Informacao |
hi,
wir haben im Moment auch Säuren und Basen im Unterricht. Aber das mit der molaren Masse hatten wir noch nicht, daher kann ich dir leider nicht da weiter helfen, das tut mir leid. Wir machen das aber sicher nächste Woche auch.
Zu deiner Frage:
Beispiel:
HCl = Chlorwasserstoff
HCl (aq) = wässrige Lösung von Chlorwasserstoff
aq heißt also nur, dass eine wässrige lösung vorliegt, sowie in deiner aufgabe..
soweit verstanden?
wenn nicht, frag gerne nach
lg, informacao
|
|
|
|