www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Säugetiere
Säugetiere < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Säugetiere: das Ohr
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:45 Do 07.06.2007
Autor: Wuzel

Aufgabe
Ist das Ohr bei jedem Säugetier gleich aufgebaut ,dh.Trommelfell Schnecke usw...also vom Innenaufbau?

eigene Ansätze:soviel ich gefunden habe schon, bin mir aber halt nicht sicher  ,mir müsste nur jemand diese Aussage bestätigen (im Internet gefunden):Das Ohr der Säugetiere besteht aus drei Abschnitten: Äußeres Ohr (Ohrmuschel, Gehörgang), Mittelohr (Trommelfell, Gehörknöchelchen), Innenohr mit der Cochlea (Gehörschnecke).

Hey [winken]
nächstes Schuljahr muss ich ein Referat zum Thema das Ohr bei Säugetieren halten,habe bis jetzt aber noch nicht soviel dazu im Internet gefunden also wäre es nett wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

Ich bin aber auch noch in einigen Monaten  an einer Antwort interessiert, da das Referat erst für das nächste Schuljahr bestimmt ist.
Würde mich trotzdem über eine Antwort in nächster Zeit freuen ,weil wir jetzt schon mit der Ausarbeitung anfangen sollen ;-)

mfg:Wuzel [cap]


Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt

        
Bezug
Säugetiere: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Do 07.06.2007
Autor: Josef

Hallo Wurzel,

> Ist das Ohr bei jedem Säugetier gleich aufgebaut
> ,dh.Trommelfell Schnecke usw...also vom Innenaufbau?
>  

>

Das Hörorgan von Säugetieren besteht aus den Ohren (Außenohr, Mittelohr und dem Innenohr), es hat eine hohe spektrale Auflösung, da es in der Gehörschnecke Sinneszellen für viele verschiedene Frequenzen des Schalls enthält. Ein solches Gehör ist bereits bei frühen Wirbeltieren vorhanden.
Hörfläche des Menschen
Hörfläche des Menschen

Das menschliche Ohr kann akustische Ereignisse nur innerhalb eines bestimmten Frequenz- und Schalldruckpegel-Bereichs wahrnehmen, der auch als Hörfläche bezeichnet wird. Diese "Hörfläche" liegt zwischen der unteren Grenze, der Hörschwelle und der oberen Grenze, der akustischen Schmerzschwelle. Die "Hörschwelle" liegt zwischen den Punkten der tiefsten hörbaren Frequenz von 20 Hz und der höchsten hörbaren Frequenz, die je nach Alter bis maximal 20 kHz beträgt. Die Hörschwelle des Menschen verläuft dabei nicht linear sondern hat zwischen der tiefsten und der höchsten Frequenz bei etwa 2 kHz den Punkt der höchsten Wahrnehmungsempfindlichkeit, jenseits dessen die Wahrnehmungsempfindlichkeit in beide Richtungen nachlässt.

[]Fundstelle

Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Säugetiere: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:09 Do 07.06.2007
Autor: Wuzel

Danke für die Antwort,hilft mir sehr weiter.
mfg. Wuzel [cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]