Sachaufgaben < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 09:49 Mi 23.07.2008 | Autor: | pagnucco |
Aufgabe | "Eine fünfköpfige Familie ist zusammen 142 Jahre alt. Die Tochter ist halb so alt wie die Mutter, die um vier Jahre jünger als der Vater ist. Der Sohn ist um vier Jahre jünger als seine Schwester und um ein Jahr jünger als sein Bruder. Wie alt sind die einzelnen Personen? |
Hat jemand eine Idee zu dieser Aufgabe?
Lg
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
> "Eine fünfköpfige Familie ist zusammen 142 Jahre alt. Die
> Tochter ist halb so alt wie die Mutter, die um vier Jahre
> jünger als der Vater ist. Der Sohn ist um vier Jahre jünger
> als seine Schwester und um ein Jahr jünger als sein Bruder.
> Wie alt sind die einzelnen Personen?
> Hat jemand eine Idee zu dieser Aufgabe?
Hallo,
.
Du hattest doch gestern eine Aufgabe, deren Stil recht ähnlich war, und ich finde, daß Dir dort Al Chwarizmi und steppenhahn recht gute Tips dazu gegeben haben, wie man solche Aufgaben angehen kann.
Was hast Du Dir denn bisher zu der Aufgabe überlegt? Wie hast Du die Tips von gestern hier umgesetzt? Wie weit bist Du gekommen?
Beachte bitte, daß wir hier im Forum eigene Lösungsansätze von Dir erwarten.
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:23 Mi 23.07.2008 | Autor: | pagnucco |
Danke liebe Angela
Ich weiß die Tipps aus der ersten Aufgabe sehr wohl zu schätzen und nochmals vielen dank an beide Antworten. Leider aber habe ich versucht mit ähnlicher Technik diese Aufgabe zu lösen und bin gescheitert, denn wenn man für den Vater 15 Jahre als Ergebnis bekommt kann etwas nicht richtig sein. Ich versuche dieses Forum zu nutzen meine Fehler abzustellen und mich zu verbessern, so daß ich demnächst vielleicht solche Fragen beantworten kann.
Mein bisheriger Ansatz wäre wie folgt:
x1=Vater ; x2= Mutter ; x3=Tochter ; x4=Sohn1 ; x5=Sohn2
daraus folgt... x1+x2+x3+x4+x5=142
x2=x1-4
x3=x2/2
x4=x2/2 -4
x5=x2/2 -3
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:29 Mi 23.07.2008 | Autor: | fred97 |
Alles richtig.
Drücke jetzt noch [mm] x_{3}, x_{4} [/mm] und [mm] x_{5} [/mm] durch [mm] x_{1} [/mm] aus und setze alles in Deine erste Gl. ein. So bekommst Du [mm] x_{1} [/mm] und daa sukzessive den Rest.
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:12 Mi 23.07.2008 | Autor: | pagnucco |
Super hat geklappt
Dankeschön
LG
|
|
|
|