Rotationsaufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 22:23 Mo 16.11.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Ich weiss es wäre wohl angebrachter, wenn ich zuerst die Antwort des anderen Threads abwarten würde, jedoch ist mir gerade etwas eingefallen, was mir nicht klar ist, das ich noch schiftlichen "loswerden" möchte, damit ich in aller Ruhe schlafen kann und vielleicht dann morgen mit der Hilfe eines Helfers verstehe.
Ich habe en Auto von 1200 kg Gewicht. Dieses Auto soll von einem Abschleppfahrzeug von 0 m/s auf 20 m/s innerhalb einer Strecke von 180m beschleunigt werden. Es gilt einen Reibungskoeffizient zwischen Rad und strasse von 0.2 zu beachten. Die Radlager mit einem Radius von 5 cm haben einen Reibungskoeffizienten von 0.004. Mit welcher Kraft wird das Auto geschoben?
Also die vier Räder von 62cm und 15 kg Gewicht, können als homogene Scheiben von 44cm und 15 kg angesehen werden.
Dies scheint ja ziemlich kompliziert zu sein, da ich mit Translation und Rotation arbeiten muss.
Translation:
Die Trägheit: F= m* a
Reibungskraft: Fn * [mm] \mu
[/mm]
Rotation
Trägheitsmoment M = J * a
Radlagerreibung M = F * r (0.05m)
Sind das alle wirkende Kräfte? Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich fortfahren könnte?
Vielen Dank
Gruss Dinker
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|