Römische Verfassung < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:46 Sa 14.11.2009 | Autor: | KENAN76 |
Aufgabe | Wie war die Verfassung im römischen Reich? |
hallo,
weiß jemand wie die verfassung im römischen reich ablief?
würde mich auf i-sites oder antworten freuen :)
danke
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:50 Sa 14.11.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo KENAN!
Kannst Du vielleicht noch einschränken, welchen zeitlichen Abschnitt Du meinst?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:24 Sa 14.11.2009 | Autor: | KENAN76 |
753 v.Chr.- 476 n.Chr
|
|
|
|
|
Ehem...
de.wikipedia.org
Grob kann man das in Königszeit, Zeit der Republik, Kaiserzeit gliedern, obwohl man dazwischen und dabei Zustände von Anarchie und Übergangszustände sehen kann. Die Kaiserzeit basiert nämlich auf einer mehr oder weniger gleichen Gesetzesgundlage, sieht aber realpolitisch ganz anders aus.
Außerdem, gab es zu Anfang, also 753 a.Chr.n. gar kein "Römisches Reich", sondern Rom war ein Kleckerstadtstaat, der sich zunehmends ausgebreitet hat. Den Anfang bildet damit vielleicht der Raub der Sabinerinnen, wenn man solchen Geschichten Beachtung schenkt.
Die Frage nach diesem "Römischen Reich" ist nicht ganz leicht. Wann man vom Imperium Romanum sprechen darf, kann ich nicht sagen, aber hier: http://www.imperiumromanum.com/ kannst du es nachlesen.
Apropos Geschichte: Was hat das mit BWL oder Politik zu tun?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:11 So 15.11.2009 | Autor: | KENAN76 |
oO sry
vielen dank
|
|
|
|