www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Restklassenring
Restklassenring < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Restklassenring: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Fr 07.12.2012
Autor: Coup

Aufgabe
Die Funktion sei
$f : [mm] \IZ_{} [/mm] -> [mm] \IZ_{} [/mm] / 42 [mm] \IZ_{} [/mm] $
$a [mm] \mapsto \overline{r} [/mm] $

$a = 42*q+r$ mit $ [mm] 0\le [/mm] r [mm] \le [/mm] 42,q,r [mm] \in \IZ_{} [/mm] $
Beweisen oder widerlegen Sie mittels Gegenbeispiel die gegebenen Aussagen



1.f ist injektiv
2. f ist surjektiv

Hallo,
grad frisch reingeworfen in diesem Thema weis ich nicht so recht wie ich hiermit umgehen soll.
Ich habe mir die Restklassenringe im wiki gut durchgelesen.
Meine Elmente im Modulo 42 Ring sind ja $0-m1$ also mein [mm] \overline{r} [/mm] oder ?.
Nun muss doch für die injektivität gelten, dass es zu jedem a höchstens ein solches Element aus [mm] \overline{r} [/mm] gibt.
Das waren meine ersten Gedanken dazu.
Wie es weitergeht weis ich leider noch nicht, sofern die ersten Gedanken dazu überhaupt in die richtige Richtung gehen


lg
Micha


        
Bezug
Restklassenring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:58 Fr 07.12.2012
Autor: JoeSunnex

Hallo Coup,

>  [mm]f : \IZ_{} -> \IZ_{} / 42 \IZ_{}[/mm]
>  [mm]a \mapsto \overline{r}[/mm]
>  
> [mm]a = 42*q+r[/mm] mit [mm]0\le r \le 42,q,r \in \IZ_{}[/mm]

wir haben hier also eine Abbildung f, welche ganze Zahlen auf ihre Restklasse modulo 42 wirft - man nennt eine solche Abbildung übrigens kanonische Projektion, falls du den Begriff schon mal gehört haben solltest. Es werden also ganze Zahlen auf ihren Rest bei der Division mit 42 abgebildet (z.B. $3 [mm] \mapsto \overline{3}, [/mm] 52 [mm] \mapsto \overline{52} [/mm] = [mm] \overline{10}, [/mm] 42 [mm] \mapsto \overline{0}$) [/mm] Übrigens, es müsste eigentlich heißen $0 [mm] \le [/mm] r < 42$.  

>
> 1.f ist injektiv
>  2. f ist surjektiv
>  Hallo,
>  grad frisch reingeworfen in diesem Thema weis ich nicht so
> recht wie ich hiermit umgehen soll.
>  Ich habe mir die Restklassenringe im wiki gut
> durchgelesen.
>  Meine Elmente im Modulo 42 Ring sind ja [mm]0-m1[/mm] also mein
> [mm]\overline{r}[/mm] oder ?.

Deine Elemente in [mm] $\IZ [/mm] / [mm] 42\IZ\$ [/mm] ich nenne diese Menge im folgenden [mm] $\IZ_{42} [/mm] := [mm] \{[0],[1],\dots,[41]\}$ [/mm] Also deine Aussage trifft zu.

>  Nun muss doch für die injektivität gelten, dass es zu
> jedem a höchstens ein solches Element aus [mm]\overline{r}[/mm]
> gibt.

Für Injektivität muss gelten [mm] $\forall [/mm] z,z' [mm] \in \IZ: [/mm] f(z) = f(z') [mm] \Rightarrow [/mm] z = z'$. Also man nehme zwei ganze Zahlen und wenn sie das gleiche Bild unter f haben, müssen sie gleich sein. Ist das hier wirklich der Fall? Überlege mal welchen Rest die ganzen Zahlen 0, 42, 84 bei der Division mit 42 lassen. Sie werden nämlich alle auf die gleiche Äquivalenzklasse abgebildet. Das ist ein Widerspruch zur Injektivität.

Ein weiteres Beispiel zur Anschaulichkeit wäre die Menge [mm] $\IZ_{2} [/mm] = [mm] \{[0],[1]\}$ [/mm] der Restklassen modulo 2. Schließlich ergibt die Division von ganzen Zahlen mit 2 entweder einen Rest von 0 (gerade Zahlen) oder einen Rest von 1 (ungerade Zahlen).

>  2. f ist surjektiv

Surjektivität bedeutet [mm] $\forall \bar{z} \in \IZ_{42} [/mm] ~ [mm] \exists [/mm] z [mm] \in \IZ: [/mm] f(z) = [mm] \overline{z}$. [/mm] Also jede Restklasse aus [mm] $\IZ_{42}$ [/mm] hat ein Urbild unter f in [mm] $\IZ$. [/mm] Dies ist korrekt, da bereits laut Definition der Rest (bzw. alle möglichen Reste) $r [mm] \in \IZ$ [/mm] liegen und somit alle Elemente in [mm] $\IZ_{42}$ [/mm] erreicht werden können. Formaler: Sei [mm] $\overline{z} \in \IZ_{42}$ [/mm] beliebig, dann existiert ein $z [mm] \in \IZ$ [/mm] mit $z = 42 [mm] \cdot [/mm] q +r$ und $r [mm] \in \{0,1,\dots,41\}$, [/mm] also $f(z) = [mm] \overline{r}$ [/mm] und dies gilt für alle Elemente in [mm] $\IZ_{42}$ [/mm] wie oben beschrieben. Daher ist f surjektiv.

Bijektiv also injektiv und surjektiv wäre die Abbildung nur wenn n (also modulo n) = 0, weil es dann die Identität auf [mm] $\IZ$ [/mm] ausdrücken würde.

>  Das waren meine ersten Gedanken dazu.
>  Wie es weitergeht weis ich leider noch nicht, sofern die
> ersten Gedanken dazu überhaupt in die richtige Richtung
> gehen

Ich weiß es ja selbst, wie man manchmal einfache Sachen übersieht oder einfach an einer Stelle einfach nicht weiterkommt :) Daher freue ich mich auch selbst mal helfen zu können.

> lg
>  Micha
>  

Grüße
Joe


Bezug
                
Bezug
Restklassenring: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:11 Fr 07.12.2012
Autor: Coup

Vielen Dank Joe,
Der Tag war sehr lang um das nun zu verinnerlichen.
Kannst du morgen vielleicht nochmal reinschauen falls ich eine Frage habe ?
Ich werde morgen früh gestärkt weitermachen.

lg
Micha

Bezug
                
Bezug
Restklassenring: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:35 Sa 08.12.2012
Autor: Coup


> Ein weiteres Beispiel zur Anschaulichkeit wäre die Menge
> [mm]\IZ_{2} = \{[0],[1]\}[/mm] der Restklassen modulo 2.
> Schließlich ergibt die Division von ganzen Zahlen mit 2
> entweder einen Rest von 0 (gerade Zahlen) oder einen Rest
> von 1 (ungerade Zahlen).

Hi,
dein genanntes Beispiel zur Veranschaulichung im Modulo 2 Restklassenring wäre doch injektiv oder ?
0->0
1->1
Somit wäre hier doch die Ungleichheit [mm] $0\not=1$, [/mm] also injektiv ?

lg
Micha


Bezug
                        
Bezug
Restklassenring: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Sa 08.12.2012
Autor: JoeSunnex

Hallo Coup,

du musst dir noch eine Abbildung dazu denken, z.B. $g: [mm] \IZ \rightarrow \IZ_2: [/mm] z [mm] \mapsto \overline{z}$. [/mm] Dann wäre nämlich diese Abbildung keinesfalls injektiv, da alle gerade Zahlen auf [mm] $\overline{2k} [/mm] = [mm] \overline{0}$ [/mm] und alle ungerade Zahlen auf [mm] $\overline{2k'+1} [/mm] = [mm] \overline{1}$ [/mm] abgebildet werden. In meinem Beispiel waren $k,k' [mm] \in \IZ$. [/mm] Somit kannst du kaum davon sprechen, dass zwei ganze Zahlen, deren Bilder unter g gleich sind, auch selbst gleich sind, denn $g(2) = g(4) [mm] \Rightarrow [/mm] 2 [mm] \not= [/mm] 4$.

Wenn du das Beispiel auf $h: [mm] \{0,1\} \Rightarrow \IZ_2: [/mm] z [mm] \mapsto \overline{z}$ [/mm] veränderst und du somit nur die Zuordnungen $0 [mm] \mapsto \overline{0}, [/mm] 1 [mm] \mapsto \overline{1}$ [/mm] hättest, wäre diese Abbildung injektiv und surjektiv, also bijektiv. Das stimmt auf diesen Fall bezogen schon, aber im Allgemeinen nicht.

Grüße
Joe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]