www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Repräsentantensystem
Repräsentantensystem < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Repräsentantensystem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:49 Mi 11.07.2007
Autor: Bastiane

Hallo!

Noch eine Aufgabe aus der Klausur von heute:

Es war gegeben die Gruppe [mm] G=\IZ [/mm] mit der Addition und die Menge [mm] M=5\IZ. [/mm] $G$ operiere auf $M$ mit der Addition. (Macht das so rum Sinn? Oder waren vielleicht G und M genau andersherum? Weiß das leider gerade nicht mehr...)

Geben Sie ein Repräsentantensystem an. Geben Sie außerdem die Bahn für [mm] $m=-3\in [/mm] M$ an.

Ich hab mit der Bahn angefangen - das wäre doch: [mm] \{...,-8,-3,2,7,12,...\} [/mm] oder? Und ein Repräsentantensystem wäre z. B. [mm] \{-3,-2,-1,0,1\}. [/mm]

Stimmt das oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
Repräsentantensystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:03 Mi 11.07.2007
Autor: felixf

Hoi Bastiane!

> Noch eine Aufgabe aus der Klausur von heute:
>  
> Es war gegeben die Gruppe [mm]G=\IZ[/mm] mit der Addition und die
> Menge [mm]M=5\IZ.[/mm]  [mm]G[/mm] operiere auf [mm]M[/mm] mit der Addition. (Macht
> das so rum Sinn? Oder waren vielleicht G und M genau
> andersherum? Weiß das leider gerade nicht mehr...)

Muss andersherum gewesen sein, da das ansonsten nicht sinnvoll operiert: ist z.B. $1 [mm] \in [/mm] G$ und $x [mm] \in [/mm] M$, so ist $x + 1$ nicht in $M$ wenn man $G$ und $M$ so waehlt wie bei dir.

> Geben Sie ein Repräsentantensystem an. Geben Sie außerdem
> die Bahn für [mm]m=-3\in M[/mm] an.
>  
> Ich hab mit der Bahn angefangen - das wäre doch:
> [mm]\{...,-8,-3,2,7,12,...\}[/mm] oder? Und ein Repräsentantensystem
> wäre z. B. [mm]\{-3,-2,-1,0,1\}.[/mm]

Genau. Also wenn $G = (5 [mm] \IZ, [/mm] +)$ und $M = [mm] \IZ$ [/mm] ist :-)

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Repräsentantensystem: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:35 Mi 11.07.2007
Autor: Bastiane

Hallo Felix!

> Hoi Bastiane!
>  
> > Noch eine Aufgabe aus der Klausur von heute:
>  >  
> > Es war gegeben die Gruppe [mm]G=\IZ[/mm] mit der Addition und die
> > Menge [mm]M=5\IZ.[/mm]  [mm]G[/mm] operiere auf [mm]M[/mm] mit der Addition. (Macht
> > das so rum Sinn? Oder waren vielleicht G und M genau
> > andersherum? Weiß das leider gerade nicht mehr...)
>  
> Muss andersherum gewesen sein, da das ansonsten nicht
> sinnvoll operiert: ist z.B. [mm]1 \in G[/mm] und [mm]x \in M[/mm], so ist [mm]x + 1[/mm]
> nicht in [mm]M[/mm] wenn man [mm]G[/mm] und [mm]M[/mm] so waehlt wie bei dir.

Stimmt. War nur eben zu faul drüber nachzudenken. :-)
  

> > Geben Sie ein Repräsentantensystem an. Geben Sie außerdem
> > die Bahn für [mm]m=-3\in M[/mm] an.
>  >  
> > Ich hab mit der Bahn angefangen - das wäre doch:
> > [mm]\{...,-8,-3,2,7,12,...\}[/mm] oder? Und ein Repräsentantensystem
> > wäre z. B. [mm]\{-3,-2,-1,0,1\}.[/mm]
>  
> Genau. Also wenn [mm]G = (5 \IZ, +)[/mm] und [mm]M = \IZ[/mm] ist :-)

Yippieh - ich hab's richtig. [huepf] Vielen Dank für's Durchlesen und bestätigen. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]