Relationen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Man untersuche, welche der folgenden Relationen reflexiv, symmentrisch oder transitiv sind.
....
(c) {(a,b) [mm] \in \IZ \times \IZ [/mm] | (a-b) ist durch 6 teilbar} |
Hallo,
ich grübel inzwischen wahrscheinlich schon zu lange über der Aufgabe, sodass ich nur noch Bäume sehen, aber ich habe keine Idee, wie ich die Beweise angehen könnte.
Kann mir einer helfen?
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:56 Mo 06.11.2006 | Autor: | Sanshine |
Hallo!
Wo genau ist denn dein Problem? Bei welchem der Unterpunkte? Zum Beispiel ist die Reflexivität relativ offensichtlich. Oder hast du ein grunsätzliches Problem mit der Aufgabenstellung/ dem Verständnis?
Helfe sonst gerne, wenn ich kann,
San
|
|
|
|
|
Also, ich weiß was reflexiv, symmetrisch und transitiv bedeutet, mir wollen aber keine allgemeinen Beispiele zur Beweisführung einfallen.
|
|
|
|
|
Noch mal ich:
Wie "allgemeine Beispiele"?
Ich hoffe nicht, dass du meinst, dass du Beispiele anführen sollst: Du sollst hier direkt zeigen, ob die Relation reflexiv, symmetrisch und transitiv ist. (ist sie übrigens alles)
Das Ganze systematisch am Beispiel der Reflexivität:
z.z.: für a [mm] \in \IZ [/mm] liegt (a,a) in der Menge.
Du nimmst dir also ein [mm] a\in \IZ [/mm] und betrachtest (a,a). Um nachzuprüfen, dass [mm] (a,a)\in [/mm] { [mm] (a,b)\in \IZ \times \IZ [/mm] | 6 teilt (a-b) } musst du dir nur die Eigenschaften der Menge anschauen.
Gruß,
San
|
|
|
|