| Rekursionen in geschlossener F < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 19:27 Mo 13.06.2005 |   | Autor: | MrPink | 
 Hallo, ich habe die folgende Rekursive-Funktion, und soll nun die geschlossene Form berechnen.

f(n + 3) - 6f(n + 2) + 12f(n + 1) - 8f(n) = 0; f(0) = 1; f(1) = 1 und f(2) = 3;

Das ist prinzipiell kein problem, diese Funktion zerfällt allerdings in 3 Gleiche Nullstellen, was muss ich denn nun machen !?

Danke im Voraus

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Hallo!

Wenn dein charakteristisches Polynom so aussieht: [mm] $(x-\lambda)^3=0$, [/mm] dann ist dein Fundamentalsystem: [mm] $\{(\lambda^n),(n\lambda^n),(n^2\lambda^n)\}$...
 [/mm]

Gruß, banachella

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:30 Do 16.06.2005 |   | Autor: | MrPink | 
 Soweit schon mal vielen Dank, ich habe es jetzt wie folgt probiert, aber es kommt nur mumpitz, kann mir jmd sagen, wo ich mich vertan habe?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 14:44 Do 16.06.2005 |   | Autor: | Herby | 
 Hi MrPink,

wie soll denn das in der zweiten Zeile mit der Äquivalenz funktionieren??

![[keineahnung] [keineahnung]](/images/smileys/keineahnung.gif)  

lg
 Herby

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 15:17 Do 16.06.2005 |   | Autor: | MrPink | 
 Da hab ich doch nur das q= vergessen. Ansonsten hat es doch keine Einfluss

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 15:53 Do 16.06.2005 |   | Autor: | MrPink | 
 Problem hat sich erledigt, hab mich vertan, Lösung:
 [Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]

|  |  | 

|