www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Reihen
Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 So 27.11.2005
Autor: Willi

Hey leute,
könnte nochmal ein bißl Hilfe brauchen. DANKE!

Ich habe die folgende Reihe gegeben und muss überprüfen ob sie konvergiert oder divergiet:

[mm] \summe_{k=1}^{\infty} [/mm] ( [mm] \wurzel{k} [/mm] -  [mm] \wurzel{k-1}) [/mm]

Ich habe raus, dass diese Reihe divergiert, stimmt das? War unsicher, weil ich mehrere Konvergenzkriterien überprüft hab aber immer was unterschiedliches raus hatte, sprich: mal konvergenz, mal divergenz!

Könnt ihr mir noch sagen ob bei folgender Reihe der Grenzwert -1/2 ist:

[mm] \summe_{k=2}^{ \infty} \bruch{1}{k(k-1)} [/mm]
das hab ich nämlich raus, bin aber unsicher.

Vielliecht könnt ihr mir noch bei folgender Aufgabe helfen:
Geben sie fünf verschiedene unendliche Reihen an, die alle konvergieren mit Grenzwert 2/3.
Hab da leider keinen Ansatz, da die Konvergenzkriterien einem ja hier nicht weiterhelfen können.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 So 27.11.2005
Autor: mathmetzsch

Hallo,

wie hast du denn rausgefunden, dass deine Reihe divergiert? Die Kriterien können ja keine verschiedenen Ergebnisse liefern. Dann musst du dich irgendwo verrechnet haben. I.A. liefern eh nicht alle Kriterien eine brauchbare Aussage! Hier würde ich das Quotientenkriterium anwenden.

Bei deiner zweiten Reihe liefert das Quotienkriterium keine Aussage. Da habe ich raus, dass q=1 ist:
[mm] \bruch{\bruch{1}{(k+1)k}}{\bruch{1}{k(k-1)}}=\bruch{k+1}{k-1}= \bruch{k}{k-1}+\bruch{1}{k-1}=1 [/mm] für k gegen unendlich.

Für q=1 liefert das Quotientenkrierium keien Aussage.

Man beachte Loddars Hinweis zum Minorantenkriterium!

Bei der letzten Aufgabe würde ich ganz einfach die Regel für geometrische Reihen rückwärts anwenden. Dann bekommst du ganz leicht verschiedene Reihen für den Grenzwert 2/3.

Ich hoffe, dass hilft dir etwas.
VG Daniel

Bezug
                
Bezug
Reihen: Grenzwert nicht 0
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:19 So 27.11.2005
Autor: Loddar

Hallo Daniel!


> Hingegen das Wurzelkriterium sagt nach kurzer Umformung [mm]\wurzel{\bruch{1}{k^{2}-k}}[/mm]
> und dieses konvergiert gegen
> null für k gegen unendlich. Also konvergiert deine Reihe!

Du vergisst hier aber, dass wir beim Wurzelkriterium mit der n-ten Wurzel arbeiten (müssen) :

[mm] $\wurzel[\red{n}]{ \ \left| \ a_n \ \right| \ }$ [/mm]


Und damit konvergiert die der Ausdurck [mm] $\bruch{1}{\wurzel[\red{n}]{k*(k-1)}}$ [/mm] gegen den Wert $1_$, so dass auch mit diesem Kriterium keine Aussage möglich ist.


Hier hilft aber das Majorantenkriterium ...


Gruß
Loddar


Bezug
        
Bezug
Reihen: Minorantenkriterium (edit.)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:27 So 27.11.2005
Autor: Loddar

Hallo Willi!


Mit welchen Kriterien hast Du es denn versucht?


Du musst die Folge [mm] $a_n [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{k}-\wurzel{k-1}$ [/mm] zunächst umformen, indem Du mit [mm] $\wurzel{k} [/mm] \ [mm] \red{+} [/mm] \ [mm] \wurzel{k-1}$ [/mm] erweiterst.

Anschließend hilft dann das Minorantenkriterium, um die Divergenz dieser Reihe zu zeigen.


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Reihen: "Korrektur?"
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:33 So 27.11.2005
Autor: Tequila

hm muss er nicht mit  [mm] \wurzel{k} [/mm] +  [mm] \wurzel{k-1} [/mm] erweitern?

dann hättest du am ende  [mm] \bruch{1}{\wurzel{k} + \wurzel{k-1}} [/mm]

dann das minorantenkriterium







achja und zu dem hier:   [mm] \summe_{k=2}^{ \infty} \bruch{1}{k(k-1)} [/mm]

ist = 1

form die summe mal so um das du da stehen hast

[mm] \summe_{k=2}^{ \infty} \bruch{1}{k-1} [/mm] -  [mm] \bruch{1}{k} [/mm]

dann machste ne teleskopsumme
also setzt k=2 in das erste k ein und k=unendlich in das zweite k ein

dann haste da 1 - 0 = 1  



ist aber auch schon spät und kann sein das ich kompletten blödsinn fasel :)

Bezug
                        
Bezug
Reihen: Tippfehler
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:47 So 27.11.2005
Autor: Loddar

Hallo Tequila!


> hm muss er nicht mit  [mm]\wurzel{k}[/mm] +  [mm]\wurzel{k-1}[/mm] erweitern?

Völlig richtig! Da hatte ich mich vertippt (bzw. beim Kopieren nicht aufgepasst), es ist jetzt aber korrigiert.


Danke für den Hinweis und das Aufpassen ...


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:48 Mo 28.11.2005
Autor: Mitch

Hey Loddar, kannst du mir vielleicht mal das Minorantenkriterium erklären? Ich steige da einfach nicht hinter..!
per Def. gilt ja: Gilt [mm] 0 \le a_n \le b_n [/mm] ab einem [mm] n_0 [/mm] und ist die Minorante [mm] \sum a_n [/mm] divergent, dibvergiert auch [mm] \sum b_n [/mm].

Aber wie wendet man das denn jetzt bei einem konkreten Beispiel an? Zum Beispiel bei der Reihe mit $ [mm] a_n [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{k}-\wurzel{k-1} [/mm] $ ? Soll die Reihe dann gleich [mm] b_n [/mm] sein und muss man sich dann noch eine Reihe [mm] a_n [/mm] suchen, die kleinergleich [mm] b_n [/mm] und größergleich 0 ist?!
Also irgendwie verstehe ich das nicht so ganz..! Wäre super, wenn mir das mal jemand erklären könnte!

Danke, Gruß Mitch

Bezug
                        
Bezug
Reihen: Step by step ...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:18 Mo 28.11.2005
Autor: Loddar

Hallo Mitch!


Na, dann mal schrittweise ...


[mm] $a_k [/mm] \ = \ [mm] \wurzel{k} [/mm] - [mm] \wurzel{k-1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\left(\wurzel{k} - \wurzel{k-1} \ \right)*\left(\wurzel{k} + \wurzel{k-1} \ \right)}{\wurzel{k} + \wurzel{k-1}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{k-(k-1)}{\wurzel{k} + \wurzel{k-1}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\wurzel{k} + \wurzel{k-1}}$ [/mm]


Nun beginnen wir mit dem "fröhlichen Abschätzen" ;-) ... Da wir ja nun den Verdacht der Divergenz haben, müssen wir uns eine bekannte divergente Reihe suchen, die kleiner ist als unsere Reihe.

Für unsere Folge heißt das nun, dass wir im Nenner stets etwas größeres wählen müssen als bisher, um einen kleineren Gesamtterm zu erhalten:


[mm] $\bruch{1}{\wurzel{k} + \wurzel{k-1}} [/mm] \ > \ [mm] \bruch{1}{\wurzel{k} + \wurzel{k}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2*\wurzel{k}} [/mm] \ [mm] \stackrel{f"ur \ k>4}{>} [/mm] \ [mm] \bruch{1}{k}$ [/mm]

Und nun haben wir hier gezeigt, dass die einzelnen Summenglieder unserer betrachteten Reihe größer sind (für $k \ > \ 4$) als die Glieder der bekanntermaßen divergenten harmonischen Reihe [mm] $\summe_{n=1}^{\infty}\bruch{1}{n}$ [/mm] .

Damit ist auch die Divergenz unserer Reihe [mm] $\summe_{k=1}^{\infty}a_k$ [/mm] gezeigt.


Nun etwas klarer und [lichtaufgegangen] ??


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Reihen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Mo 28.11.2005
Autor: Mitch

hey loddar, danke für deine super Antwort... jetzt ist mir einiges klargeworden. Aber darauf muss man erstmal kommen, den Bruch so geschickt umzuformen...!
Dicken Gruß Mitch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]