www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Reihe für 1/sin(z)
Reihe für 1/sin(z) < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihe für 1/sin(z): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 Mo 28.05.2012
Autor: MaxPlanck

Eigentlich möchte ich das Residuum von [mm] \[\bruch{1}{z^{2}sin(z)}\] [/mm] wissen, aber am einfachsten geht das mit der Laurentreihe für [mm] \[\bruch{1}{sin(z)}\]. [/mm] Wie bestimme ich diese, der Kehrwert der Reihe für den Sinus ist ja nicht die Summe der Kehrwerte. Wie finde ich hier die Laurentreihe, wo ich doch die geometrische Reihe eher weniger gut anwenden kann?


        
Bezug
Reihe für 1/sin(z): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:05 Mo 28.05.2012
Autor: felixf

Moin!

> Eigentlich möchte ich das Residuum von
> [mm]\[\bruch{1}{z^{2}sin(z)}\][/mm] wissen, aber am einfachsten geht
> das mit der Laurentreihe für [mm]\[\bruch{1}{sin(z)}\].[/mm] Wie

Ich nehe mal an, es geht hier um den Entwicklungspunkt $z = 0$.

> bestimme ich diese, der Kehrwert der Reihe für den Sinus
> ist ja nicht die Summe der Kehrwerte. Wie finde ich hier
> die Laurentreihe, wo ich doch die geometrische Reihe eher
> weniger gut anwenden kann?

Hier ist es ja nicht so, dass du die ganze Reihenentwicklung wissen willst, sondern nur deren Anfang. Damit ist das Problem dann auch gleich viel einfacher :)

Die Sinusfunktion hat in $z = 0$ ja eine einfache Nullstelle. Damit hat [mm] $z^2 \sin(z)$ [/mm] eine dreifache Nullstelle. Die meromorphe Funktion [mm] $\frac{1}{z^2 \sin(z)}$ [/mm] hat damit eine dreifache Polstelle in $z = 0$. Die Laurententwicklung faengt also an mit [mm] $a_3 z^{-3} [/mm] + [mm] a_4 z^{-4} [/mm] + ...$.

Daran sieht man schon gleich: das Residuum ist 0.

Allgemeiner: du willst den Anfang der Laurentreihe von [mm] $\frac{1}{f(z) g(z)}$ [/mm] im Entwicklungspunkt [mm] $z_0$ [/mm] bestimmen. Dazu bestimmst du erst die Potenzreihen $f(z) = [mm] \sum_{i=n}^\infty a_i [/mm] (z - [mm] z_0)^i$ [/mm] und $g(z) = [mm] \sum_{j=m}^\infty b_j [/mm] (z - [mm] z_0)^j$. [/mm] Hierbei soll [mm] $a_n \neq [/mm] 0 [mm] \neq b_m$ [/mm] sein.

Ist nun [mm] $\frac{1}{f(z) g(z)} [/mm] = [mm] \sum_{k\in\IZ} c_k [/mm] (z - [mm] z_0)^k$, [/mm] so siehst du gleich, dass [mm] $c_k [/mm] = 0$ sein muss fuer $k < -n - m$. Du kannst beide Seiten naemlich mit $(z - [mm] z_0)^{n + m}$ [/mm] multiplizieren und hast auf der linken Seite dann 1 durch eine holomorphe Funktion, die in [mm] $z_0$ [/mm] keine Nullstelle hat. Damit muss auf der rechten Seite ebenfalls eine holomorphe Funktion stehen, womit du auf der rechten Seite [mm] $\sum_{k=-n-m}^\infty c_k [/mm] (z - [mm] z_0)^k$ [/mm] stehen hast.

Ausmultiplizieren liefert nun $1 = [mm] \left( a_n (z - z_0)^n + a_{n+1} (z - z_0)^{n+1} + ... \right) \left( b_m (z - z_0)^m + b_{m+1} (z - z_0)^{m+1} + ... \right) \left( ...+ c_1 (z - z_0)^1 + c_0 + c_{-1} (z - z_0)^{-1} + ... \right) [/mm] = [mm] \left( a_n b_m (z - z_0)^{n+m} + (a_n b_{m+1} + a_{n+1} b_m) (z - z_0)^{n+m+1} + ... \right) \left( c_{-n-m} (z - z_0)^{-n-m} + c_{-n-m+1} (z - z_0)^{-n-m+1} + ... \right) [/mm] = [mm] a_n b_m c_{-n-m} [/mm] + [mm] (a_n b_m c_{-n-m+1} a_n b_{m+1} b_m c_{-n-m} [/mm] + [mm] a_{n+1} b_m c_{-n-m}) [/mm] (z - [mm] z_0) [/mm] + ...$ (hier habe ich hoehere Potenzen jeweils weggelassen).

Jetzt kannst du Koeffizientenvergleich machen: daraus bekommst du Gleichungen, mit denen du zuerst [mm] $c_{-n-m}$, [/mm] dann [mm] $c_{-n-m+1}$, [/mm] und dann immer so weiter der Reihe nach die Koeffizienten von der Ergebnisreihe bestimmen kannst. Jeweils nur endlich viele, aber so viele wie du brauchst/willst.

Hiermit solltest du auch alle anderen Residuen von [mm] $\frac{1}{z^2 \sin(z)}$ [/mm] bestimmen koennen.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]