www.vorkurse.de
Ein Projekt von vorhilfe.de
Die Online-Kurse der Vorhilfe

E-Learning leicht gemacht.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Teams · Forum · Wissen · Kurse · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe-Vorkurse
  Status Organisatorisches
  Status Schule
    Status Wiederholung Algebra
    Status Einführung Analysis
    Status Einführung Analytisc
    Status VK 21: Mathematik 6.
    Status VK 37: Kurvendiskussionen
    Status VK Abivorbereitungen
  Status Universität
    Status Lerngruppe LinAlg
    Status VK 13 Analysis I FH
    Status Algebra 2006
    Status VK 22: Algebra 2007
    Status GruMiHH 06
    Status VK 58: Algebra 1
    Status VK 59: Lineare Algebra
    Status VK 60: Analysis
    Status Wahrscheinlichkeitst

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Reibungskraft, kin. Energie
Reibungskraft, kin. Energie < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reibungskraft, kin. Energie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:03 Mi 26.12.2007
Autor: itse

Aufgabe
Die Anlaufbahn einer Skisprungschanze ist in ihrem oberen Teil 35m lang und unter 45° gegen die Horizontale geneigt. Ein Skispringer fährt in diese Anlaufbahn mit 9 km/h ein. Die Gegenkraft infolge Reibung (Reibung zwischen Ski und Schnee und Luftwiderstand) beträgt durchschnittlich 20% vom Gewicht des Skispringers. Berechnen Sie die Endgeschwindigkeit des Skrispringers in km/h, wenn er die Anlaufbahn druchfahren hat!

Hallo Zusammen,

geg.: s=35m, [mm] v_0=9 \bruch{km}{h} [/mm] = 2,5 [mm] \bruch{m}{s} [/mm]
ges.: v in km/h

Lös.:

Die Reibung entspricht 20% vom Gewicht (m) des Skrispringers, also mehr Gewicht mehr Reibung, ganz logisch. [mm] \mu [/mm] = [mm] \bruch{20}{m}, [/mm] oder?


Ich hab mal eine Zeichnung gemacht:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Um h zu berechnen benötige ich den Cosinus:

[mm] cos(\alpha) [/mm] = [mm] \bruch{AN}{HY} [/mm] -> AN = [mm] cos(\alpha) \cdot{} [/mm] HY = cos 17° [mm] \cdot{} [/mm] 35m = 24,7m


Nun fehlt mir der Ansatz, wie es weiter gehen soll? Vielleicht so:

Resultierende Kraft = Hangabtriebskraft - Reibungskraft

m [mm] \cdot{} [/mm] a = m [mm] \cdot{} [/mm] g [mm] \cdot{} [/mm] sin [mm] \alpha [/mm] - [mm] \mu \cdot{} [/mm] m [mm] \cdot{} [/mm] g [mm] \cdot{} [/mm] cos [mm] \alpha [/mm]

Auch hier nochmal die Frage, warum fällt m weg? Wenn es doch dreimal vorkommt

a = g [mm] \cdot{} [/mm] sin [mm] \alpha [/mm] - [mm] \mu \cdot{} [/mm] g [mm] \cdot{} [/mm] cos [mm] \alpha [/mm]

somit könnte ich die Beschleinigung bekommen und über:

v² = [mm] v_0² [/mm] + 2as, die Endgeschwidkigkeit bestimmen.

nur hab ich das Problem mit der Reibungzahl, wie komme ich darauf?

Vielen Dank im Voraus.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Reibungskraft, kin. Energie: woher Winkel?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Mi 26.12.2007
Autor: Loddar

Hallo itse!



> Die Reibung entspricht 20% vom Gewicht (m) des
> Skrispringers, also mehr Gewicht mehr Reibung, ganz
> logisch. [mm]\mu[/mm] = [mm]\bruch{20}{m},[/mm] oder?

Es gilt: [mm] $F_R [/mm] \ = \ [mm] 20\%*F_G [/mm] \ = \ [mm] 0.20*F_G$ [/mm] .
Damit ist also [mm] $\mu [/mm] \ = \ 0.20$ .

  

> Um h zu berechnen benötige ich den Cosinus:
>  
> [mm]cos(\alpha)[/mm] = [mm]\bruch{AN}{HY}[/mm] -> AN = [mm]\bruch{HY}{cos(\alpha)}[/mm] = [mm]\bruch{35m}{cos 17°}[/mm] = 49,5m

Wie kommst du auf den Winkel mit [mm] $\alpha [/mm] \ = \ 17°$ ? Der untenliegende Winkel beträgt gemäß Winkelsumme im Dreieck ebenfalls [mm] $\alpha [/mm] \ = \ 45°$ .


> Nun fehlt mir der Ansatz, wie es weiter gehen soll?
> Vielleicht so:
>  
> Resultierende Kraft = Hangabtriebskraft - Reibungskraft

[ok]

  

> m [mm]\cdot{}[/mm] a = m [mm]\cdot{}[/mm] g [mm]\cdot{}[/mm] sin [mm]\alpha[/mm] - [mm]\mu \cdot{}[/mm]
> m [mm]\cdot{}[/mm] g [mm]\cdot{}[/mm] cos [mm]\alpha[/mm]
>  
> Auch hier nochmal die Frage, warum fällt m weg? Wenn es
> doch dreimal vorkommt

Du kannst es auf der rechten Seite der Gleichung $m_$ ausklammern und anschließend durch $m_$ teilen.

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Reibungskraft, kin. Energie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:12 Mi 26.12.2007
Autor: itse

Hallo,

> Es gilt: [mm]F_R \ = \ 20\%*F_G \ = \ 0.20*F_G[/mm] .
>  Damit ist also [mm]\mu \ = \ 0.20[/mm] .

[mm] \mu [/mm] = [mm] \bruch{20}{100} [/mm] = 0,20

> > Um h zu berechnen benötige ich den Cosinus:
>  >  
> > [mm]cos(\alpha)[/mm] = [mm]\bruch{AN}{HY}[/mm] -> AN =
> [mm]\bruch{HY}{cos(\alpha)}[/mm] = [mm]\bruch{35m}{cos 17°}[/mm] = 49,5m
>
> Wie kommst du auf den Winkel mit [mm]\alpha \ = \ 17°[/mm] ? Der
> untenliegende Winkel beträgt gemäß Winkelsumme im Dreieck
> ebenfalls [mm]\alpha \ = \ 45°[/mm] .

da hab ich mir verschrieben, der Winkel ist natürlich 45°. Aber h benötige ich ja gar nicht, um die Aufgabe zu lösen.


a = g [mm] \cdot{} [/mm] sin [mm] \alpha [/mm] - [mm] \mu \cdot{} [/mm] g [mm] \cdot{} [/mm] cos [mm] \alpha [/mm]

a = 9,81m/s² [mm] \cdot{} [/mm] sin 45° - 0,20 [mm] \cdot{} [/mm] 9,81m/s² [mm] \cdot{} [/mm] cos 45°

a = 5,5 m/s²


v = [mm] \wurzel{v_0² + 2as} [/mm]


v = [mm] \wurzel{(2,5m/s)² + 2 \cdot{} 5,5 m/s² \cdot{} 35m} [/mm]

v = 19,9 m/s = 71,5 km/h

Als Lösung soll aber 68 km/h rauskommen. Wo kommt die Differenz her?

Bezug
                        
Bezug
Reibungskraft, kin. Energie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Mi 26.12.2007
Autor: rainerS

Hallo!

> [mm]a = g \cdot\sin \alpha - \mu \cdot g \cdot\cos \alpha[/mm]

[notok]

Woher kommt denn hier der Cosinus? Lauf Aufgabe wirkt der Hangabtriebskraft eine Kraft entgegen, die 20% des Gewichts beträgt, also ist die Gegenbeschleunigung 20% der Erdbeschleunigung:

[mm]a = g \cdot\sin \alpha - \mu \cdot g [/mm]

Damit kommst du auf die Geschwindigkeit von 68 km/h.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                        
Bezug
Reibungskraft, kin. Energie: falsche Formel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:01 Do 27.12.2007
Autor: Loddar

Hallo itse!


> v = [mm]\wurzel{v_0² + 2as}[/mm]
>
> v = [mm]\wurzel{(2,5m/s)² + 2 \cdot{} 5,5 m/s² \cdot{} 35m}[/mm]

Wie kommst Du auf diese Formel? Ich ahne/befürchte, dass Du hier mathematische Schwerverbrechen begangen hast, indem Du summandenweise quadriert hast.

Es muss heißen: $v \ = \ [mm] v_0+v_{\text{ beschleunigt}} [/mm] \ = \ [mm] v_0+\wurzel{2*a*s}$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Reibungskraft, kin. Energie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:15 Fr 28.12.2007
Autor: itse

Hallo,

> > v = [mm]\wurzel{v_0² + 2as}[/mm]
>  >

> > v = [mm]\wurzel{(2,5m/s)² + 2 \cdot{} 5,5 m/s² \cdot{} 35m}[/mm]
>  
> Wie kommst Du auf diese Formel?

Die steht so in meiner Formelsammlung für beschleunigte Bewegungen mit Anfangsgeschwindigkeit.


> Ich ahne/befürchte, dass Du
> hier mathematische Schwerverbrechen begangen hast, indem Du
> summandenweise quadriert hast.
>  
> Es muss heißen: [mm]v \ = \ v_0+v_{\text{ beschleunigt}} \ = \ v_0+\wurzel{2*a*s}[/mm].

okay, wenn ich aber die Werte einsetze, a =5m/s², s=35m, [mm] v_0=2,5m/s [/mm]

v = 2,5m/s + [mm] \wurzel{2 \cdot{} 5m/s² \cdot{} 35m} [/mm] = 21,21 m/s = 76 km/h

In der Musterlösung kommt jedoch 68 km/h raus, und mit der Formel aus meiner Formelsammlung, komme ich auch auf diese Lösung. Stimmt meine Formel nun, oder nicht?

Bezug
                                        
Bezug
Reibungskraft, kin. Energie: Formel stimmt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:39 Fr 28.12.2007
Autor: Loddar

Hallo itse!


Ich habe nun auch []die von Dir genannte Formel gefunden. [ok]


Ich muss aber zugeben, dass ich nun nicht meinen Gedankenfehler in meinem o.g. Ansatz sehe. [kopfkratz3]


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
Reibungskraft, kin. Energie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 Fr 28.12.2007
Autor: rainerS

Hallo Loddar!

> Ich habe nun auch
> []die von Dir genannte Formel
> gefunden. [ok]
>  
>
> Ich muss aber zugeben, dass ich nun nicht meinen
> Gedankenfehler in meinem o.g. Ansatz sehe. [kopfkratz3]

Das Problem ist das Einsetzen von s: man kann das als Superposition der Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit [mm]v_0[/mm] und der beschleunigten Bewegung mit Geschwindigkeit [mm]a*t[/mm], [mm]a=g*(\sin 45^\circ - \mu)\approx 4,97\mathrm{m/s^2}[/mm] ansehen.

Die zurückgelegt Strecke ist dann [mm]s=v_0*t + \bruch{a}{2}t^2[/mm]. Du hast beim Einsetzen den ersten Term [mm]v_0*t[/mm] vernachlässigt, also die durch die konstante Anfangsgeschwindigkeit zurückgelegt Strecke weggelassen. Wenn man hier s=35m und [mm]v_0=2,5\mathrm{m/s}[/mm] einsetzt, ergibt sich [mm]t=3,28\mathrm{s}[/mm] und damit die Endgeschwindigkeit zu 18,8m/s.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorkurse.de
[ Startseite | Mitglieder | Teams | Forum | Wissen | Kurse | Impressum ]