Reibung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:50 So 01.07.2007 | Autor: | Sir_Knum |
Aufgabe | Bestimmen Sie für das abgebildete System die Kraft F, die zum Bewegen des Körpers mit Gewicht G erforderlich ist.
[Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
m mir ist noch rätselhaft, wie man auf die Lösung [mm] \bruch{\mu*G}{\mu*\sin\alpha+\cos\alpha}? [/mm]
Ich habe gerechnet: [mm] F_{N}=G
[/mm]
[mm] F_{N}*\mu=F_{R}
[/mm]
[mm] F*\cos\alpha=F_{R}
[/mm]
[mm] F*\cos\alpha=G*\mu
[/mm]
[mm] F=\bruch{G*\mu}{\cos\alpha}
[/mm]
Wo ist hier mein Fehler??
MFG
Knum
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:59 So 01.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Knum!
Da gehört doch zur Aufgabenstellung bestimmt noch ein anderes Bild / Skizze, oder?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:05 So 01.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Knum!
Du vergisst hier, dass die ziehende Kraft $F_$ auch eine Vertikalkomponente [mm] $F_v [/mm] \ = \ [mm] F*\sin(\alpha)$ [/mm] besitzt, die der Gewichtskraft $G_$ entgegen (also: abhebend wirkt):
[mm] $\Rightarrow$ $F_N [/mm] \ = \ [mm] G-F_v$ $\Rightarrow$ $F_R [/mm] \ = \ [mm] F_N*\mu [/mm] \ = \ [mm] \left(G-F_v\right)*\mu [/mm] \ = \ [mm] \left[G-F*\sin(\alpha)\right]*\mu$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:45 So 01.07.2007 | Autor: | Sir_Knum |
Hallo,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wegen der vertikalen Komponente- Der Körper wird doch auf einer ebenen Fläche bewegt dann dürfte bei der vertikalen Komponente die Reibung doch keine Rolle spielen, oder???
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:50 So 01.07.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Knum!
Aber durch das Ziehen nach oben entlaste ich doch die Gewichtskraft, welche auf die Reibungsfläche wirkt. Und weniger Auflast [mm] $F_N$ [/mm] bedeutet automatisch auch weniger Reibungskraft [mm] $F_R$ [/mm] , die ich überwinden muss.
Von daher muss ich diese Komponente abziehen: [mm] $F_N [/mm] \ = \ [mm] G-F_v [/mm] \ = \ [mm] G-F*\sin(\alpha)$ [/mm] .
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:24 So 01.07.2007 | Autor: | Sir_Knum |
Okay, jetzt verstehe ich- vielen Dank nochmal.
|
|
|
|