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Reibkraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:53 Sa 01.11.2014
Autor: siggi571

Aufgabe
615 Ein Personenkraftwagen von 900 kg Masse fährt durch eine überhöhte Kurve, deren
Neigung zur Waagerechten 4° beträgt. Seine Geschwindigkeit beträgt 40 km/h, der
Kurvenradius 20 m.
Gesucht:
a) die Fliehkraft,
b) die Resultierende aus Flieh- und Schwerkraft und ihr Winkel zur Schwerkraft,
c) die Reibungszahl, die mindestens zwischen Reifen und Fahrbahndecke vorhanden
sein muss, um ein Gleiten zu verhindern.

Hallo Community,

ich habe ein Problem mit Aufgabe c.

Mein Ansatz:

Ich habe gedacht ich zerlege die ermittelte Fliehkraft in x und y Komponente,
da die Reibkraft + Hangabtriebskraft = Fliehkraft (Anteil in Schrägrichtung) sein müssen, damit das Ganze nicht rutscht. Also:

Fr + Fh = FFx


[mm] m*g*cos(\alpha)*\mu [/mm] + [mm] m*g*sin(\alpha) [/mm] = [mm] FF/cos(\alpha) [/mm]

Umgeformt erhalte ich dann [mm] \mu [/mm] = 0,5623.

Den Ansatz den Böge verwendet verstehe ich nicht, er kommt damit auch auf ein anderes Ergebnis:

[mm] \delta [/mm] = [mm] \beta [/mm] - [mm] \alpha (\beta [/mm] = 32,18°; ermittelt in Aufgabe b)
[mm] \delta [/mm] = 32,18° - 4° = 28,18°

[mm] \mu [/mm] = [mm] tan(\delta) [/mm] = 0,5357

Kann mir das bitte jemand erklären?

        
Bezug
Reibkraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Sa 01.11.2014
Autor: chrisno


> ....  
> Mein Ansatz:
>  
> Ich habe gedacht ich zerlege die ermittelte Fliehkraft in x
> und y Komponente,

Da muss ich raten: x ist parallel zur Fahrbahnoberfläche, y normal?
Aber warum nimmst Du nur die Fliehkraft? Du hast in b) die wirkende Kraft berechnet. Die brauchst Du nun.

>  da die Reibkraft + Hangabtriebskraft = Fliehkraft (Anteil
> in Schrägrichtung) sein müssen, damit das Ganze nicht
> rutscht.

Das Argument verstehe ich nicht.
1. Berechne die Normalkomponente der Kraft auf die Fahrbahn.
2. Berechne die Tangentialkomponente der Kraft auf die Fahrbahn.
Damit das Auto nicht weg rutscht, muss die Reibung so groß sein, dass sie die Tangentialkomponente aufnehmen kann, also [mm] $F_{tangential} [/mm] = [mm] F_{Reibung} [/mm] = [mm] \mu \cdot F_{normal}$ [/mm]



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