Regelung mit Matlab < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:15 Mi 11.07.2007 | Autor: | Bird |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.1-) ich sollte ein Programm schreiben, das immer den Schwerpunkt eines Bildobjektes (figure) in Matlab neu berechnet wenn das Bild sich bewegt, die Koordinaten des Schwerpunkt (x,y)müssen auf dem Commando-fenster angezeigt und auch auf dem Bild zu sehen werden.mein Versuchsaufbau besteht ja aus einer CCD-Camera, die mit dem PC verbunden ist,2 Schrittmotoren auf den mein Objekt liegt.Die Schrittmotoren bewegen sich ja in x und y-Richtung.
2-) besteht eine Möglichkeit dass ich auch direkt meinen Schwerpunkt auf dem Live-Bild anzeigen lasse?
Ich hoffe die Aufgabe ist nicht zu schlecht formuliert, bitte sagt mir wenn ich ein Detail vergessen habe
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:03 Fr 13.07.2007 | Autor: | BKM |
Hallo.
Ich habe die Frage eben erst gelesenen. Aber vielleicht ist meine Antwort trotzdem hilfreich.
Klare Antwort, Ja!
Allerdings ist denke ich folgender Vorgang u.a. nötig. Das zuvor zu schreibende Programm ( function BerechSchwerpunkt = SP[ .., .. ]
Dann muesste , je nach aktualisierungsgeschwindigkeit, das Programm ueber die RS232 die aktuellen Koordinaten der x und y Position einlesen und die Berechnung starten mit anschließender Ausgabe der Schwerpunktposition auf dem Bildschirm bez. im ausgew. Matlabfenster .
So könnte es durchaus gehen.
Beste Grüße
|
|
|
|