Reduktion < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:47 Mi 25.05.2005 | Autor: | Vennas |
Hi,
was ist der Unterschied zwischen Wasserstoff und naszierenden Wasserstoff. Warum kann ich zur Reduktion von AsCL3 nur naszierenden Wasserstoff benutzen um AsH3 zu erhalten??
Danke im Voraus...
Habe leider keinen Ansatz könnte mir nur vorstellen, dass es was mit der Elektronenkonfiguration zu tun hat.
* Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]
oder
* Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hi, Hendrik,
bei solchen Fragen hilft Dir Römpps Chemie-Lexikon meist sehr gut weiter!
Also: Bei vielen Reaktionen (z.B. Zn + [mm] H_{2}SO_{4} \to H_{2} [/mm] + [mm] ZnSO_{4}) [/mm] entsteht Wasserstoff zunächst als atomarer Wasserstoff [mm] (H_{2} \gdw [/mm] 2 H), der wesentlich reaktionsfähiger ist als molekularer Wasserstoff. Man spricht von Wasserstoff "in statu nascendi".
Diese Spaltung des [mm] H_{2}- [/mm] Moleküls kann auch durch sog. "stille Entladung" z.B. mit Hilfe der Langmuir-Fackel erfolgen.
Soviel zu Deiner Frage zum naszierenden Wasserstoff.
Nun zur Frage Herstellung von [mm] AsH_{3} [/mm] aus [mm] AsCl_{3}:
[/mm]
Die Frage, warum Arsan nicht mit Hilfe von molekularem Wasserstoff hergestellt wird, kann ich Dir nicht mit letzter Sicherheit beantworten. Vielleicht liegt es daran, dass [mm] AsH_{3} [/mm] nur metastabil ist, das Gleichgewicht
2 [mm] AsH_{3} \gdw [/mm] 2 As + 3 [mm] H_{2} [/mm]
also auf der rechten Seite liegt und daher ein das sehr aggressive H-Radikal zu seiner Herstellung nötig ist.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:06 Fr 27.05.2005 | Autor: | Vennas |
Danke hast mir geholfen...
|
|
|
|