Rechter Winkel im R³ < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:15 Di 29.04.2008 | Autor: | Ingo12 |
Aufgabe | Gegeben sind die Punkte A(3/3/-1) und B(5/6/-2). Bestimme Punkt C der zusammen mit den Punkten A und B ein rechtwinkliges Dreieck ergibt, wobei sich der rechte Winkel am Punkt C befinden muss. |
Guten Abend! Meine Frage lautet, wie mache ich das?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo, bedenke hier den Satz des Thales, der Punkt C liegt auf der Kugel mit dem Durchmesser des Abstandes der Punkte A und B, somit sollte dir auch der Mittelpunkt M der Kugel klar sein, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:41 Di 29.04.2008 | Autor: | Ingo12 |
Darauf bin ich auch schon gekommen. Man müsste es mit Hilfe von Kugelkoordinaten lösen können, aber leider hab ich keine Ahnung, wie man damit umgeht.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:46 Di 29.04.2008 | Autor: | Steffi21 |
Hallo, berechne doch mal den Abstand der Punkte A und B, der Durchmesser der Kugel, dann ist der Radius ja kein Problem und den Mittelpunkt der Kugel über die Geradengleichung, dann schaffen wir schon die Kugelgleichung, Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:55 Di 29.04.2008 | Autor: | Ingo12 |
Danke, ich habs, hat sich erledigt.
|
|
|
|