Rechteck auf einem Kreis < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:06 Fr 11.11.2011 | Autor: | Rosali |
Aufgabe | f) die Kreispunkte A(0/-2); B(2/2); C und D von k bilden ein Reckteck bestimmen sie die Koordinaten von C und D. |
die Kreisgleichung lautet in diesem Fall (aus den vorherigen Aufgaben bereits erstellt) k: (x+3)² + (y-2)² = 25
wie muss ich bei dieser Aufgabe vorgehen um die Koordinaten zu finden, die dann auch ein Rechteck ergeben?
würde mich über einen hilfreichen Ansatz freuen!
|
|
|
|
Hallo,
- stelle die Geradengleichung [mm] g_1 [/mm] durch die Punkte A und B auf
- stelle die Geradengleichung [mm] g_2 [/mm] auf, senkrecht zu [mm] g_1 [/mm] und durch A
- stelle die Geradengleichung [mm] g_3 [/mm] auf, senkrecht zu [mm] g_1 [/mm] und durch B
- bestimme den Schnittpunkt von [mm] g_2 [/mm] und Kreis
- bestimme den Schnittpunkt von [mm] g_3 [/mm] und Kreis
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:42 Fr 11.11.2011 | Autor: | Rosali |
danke für die Erklärung ich habe die geraden aufgestellt nun komme ich aber bei jeder schnittpunktberechnung nach der pq-Formel auf 2 werte, brauche ich nicht immer nur einen Schnittp. pro Punkt auf dem Kreis?
|
|
|
|
|
Hallo, dann stelle doch mal deine Geradengleichungen vor, du bekommst freilich jeweils zwei Schnittpunkte zwischen den Geraden und dem Kreis, bedenke, du kennst doch schone A(0:-2) und B(2;2) Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:51 Fr 11.11.2011 | Autor: | Rosali |
geradengleichung durch A und senkrecht zu der geradengleichung
g1: (0/-2)+r(2/4)
sie sieht bei mir so aus: g2: (0/-2) +r(-4/2)
so habe ich auch die dritte geradengleichung aufgestellt nur durch B aber vielleicht habe ich das ja bereits falsch gemacht?!
|
|
|
|
|
Hallo Rosali,
> geradengleichung durch A und senkrecht zu der
> geradengleichung
> g1: (0/-2)+r(2/4)
>
> sie sieht bei mir so aus: g2: (0/-2) +r(-4/2)
>
> so habe ich auch die dritte geradengleichung aufgestellt
> nur durch B aber vielleicht habe ich das ja bereits falsch
> gemacht?!
Das hast Du ganz richtig gemacht.
Gruss
MathePower
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:05 Fr 11.11.2011 | Autor: | Rosali |
das ist ja schonmal was :) nun sind aber die errechneten Schnittp. mit k die gleichen, das ergibt doch keinen sinn oder?
|
|
|
|
|
Hallo Rosali,
> das ist ja schonmal was :) nun sind aber die errechneten
> Schnittp. mit k die gleichen, das ergibt doch keinen sinn
> oder?
Eine Gerade hat mit einem Kreis höchstens 2 Schnittpunkte.
In diesem Fall haben die Geraden 2 Schnittpunkte mit dem Kreis.
Poste doch Deine bisherigen Rechenschritte.
Gruss
MathePower
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:24 Fr 11.11.2011 | Autor: | Rosali |
ich glaube ich habs jetzt raus, wenn ich die durch pq-Formel errechneten werte wieder in die jeweilige geradengleichung einsetze bekommen ich immer einen punkt der schon gegeben war und den zugehörigen punkt, ich hoffe das ergibt dann ein rechteck ;)
danke für die Hilfe!
|
|
|
|
|
Hallo, ich schließe mich MathePower an, stelle doch immer gleich deine Rechenschritte/Ergebnisse vor, dann können wir/ich dir auch sagen, ob deine Punkte korrekt sind, auf meinem Zettel stehen sie schon Steffi
|
|
|
|