Recht und Gerechtigkeit < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1.)Erklären Sie an einem Beispiel, weshalb nach den durchwegs positiven Utopien des 16. bis 18. Jahrhunderts, im 19. und 20. Jahrhundert zunehmend negative Utopien verfasst worden sind! Welche Staatsform und Gerechtigkeitstheorie könnte Ihrer Meinung nach "Recht und Gerechtigkeit" am ehesten garantieren? Begründen Sie!
2.)Der Artikel 4 des Grundgesetzes garantiert neben der Freiheit des Glaubens auch die Freiheit des Gewissens. Beantworten Sie mithilfe eines Beispieles aus dem politischen Geschehen des 20. Jahrhunderts die Frage, warum dieses Grundrecht auf Freiheit des Gewissens oft verletzt wurde. Begründen Sie, warum es im Grundgesetz ausdrücklich geschützt wurde. |
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt: Uni-Protokolle.de
Hallo,
ich mach im Frühjahr nächsten Jahres mein schriftl. Abitur in Ethik. Jetzt haben wir von unserer Lehrerin schonmal Übungsaufgaben bekommen. Komme dort aber mit zwei nicht ganz klar.
Könnt ihr mir dabei helfen? Bin echt schon am verzweifeln...
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben oder mir irgendwie helfen.
Danke schonmal...
Gruß, Oli
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:42 Mi 19.12.2007 | Autor: | Loddar |
.
Eventuelle Antworten bitte hier posten.
.
|
|
|
|