Rechenzeit in Mathcad < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo miteinander,
Ich habe in Mathcad ein Berechnungsprogramm geschrieben um Schmierfilmhöhen in Wälzlagern berechnen zu können.Dazu habe ich die mathematischen Formeln parametrisiert geschrieben (um alle Wälzkörper auf einmal berechnen zu lassen) und mir die Ergebnisse in Matrizen ausgeben lassen. Wenn ich mich nun in nachfolgenden Formeln auf vorherige Matrizen beziehe so steigt die Rechenzeit extrem an. Führt Mathcad nochmal alle Berechnungen aus, anstatt einfach die Matrizeneinträge zu verwenden? Wie kann ich das Problem lösen?Mittlerweile Rechnet das Programm mehr als einen Tag...
Und noch eine kleine Frage: kann man die Ergebnisse im Arbeitsblatt mit abspeichern, so dass beim erneuten Öffnen nicht wieder allles von Anfang an berechnet werden muss?
Bin über jeden Vorschlag dankbar!Im Anhang ein kurzer Auszug meines Problems bezüglich der Matrizen, die übergeben werden sollen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: docx) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:52 Sa 29.09.2012 | Autor: | ullim |
Hi,
aus dem Codeteil den Du mit geschickt hast erkenne ich erstmal nichts besonderes was eine so hohe Rechenzeit rechtfertigen würde.
Allerdings sehe ich auch nicht wie gross Deine Matrizen wirklich werden. Kannst Du den Code mal ganz schicken, als Mathcad File?
Ich nutze Mathcad 15.
|
|
|
|